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Ein Online-Magazin der "Railway - Media - Group"® |
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Literatur |
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tramway&modell 04 /2024 ab 30. November 2024 erhältlich | |
Nicht vergessen für Weihnachten! Wiener Straßenbahnkalender 2025 - Sedlacek Modell-straßenbahnen (siehe Eintrag weiter UNTEN)! |
Die neue Ausgabe erscheint am 30. November Inhaltsangabe: blickpunkt: Wiedner Hauptstraße: Noch immer nicht fertig, Straßenbahnen und WLB fahren zumindest wieder! wagenpark: Wieder ein neuer Batterie-H2-Bus im Test Auslauf der Straßenbahn- und Autobuslinien mit 11. November Veränderungen im Wagenpark bis 13. November aktuell: U-BAHN UNTER WASSER museum: Wiener Museumsturbulenzen Die Koppreiter-Saga geschichte: 1.12.1964 Beginn des schaffnerlosen Betriebes bei den Wiener Verkehrsbetrieben rückblick: Linie 61 Vom Neuen Markt nach Meidling journal: Graz – termingetreuer Ausbau panorama: Straßenbahn Bukarest und weitere Kurzberichte weitere Vertriebspartner auch unter :http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/ Sedlacek-Modellstraßenbahnen Mail: info@sedlacek-modellstrassenbahnen.at Quelle: Sedlacek-Modellstraßenbahnen 26.11.2024 |
Gesamtkatalog Winter 2024 / Frühjahr 2025 - Railway-Media-Group | |
Neuer Gesamtkatalog Winter 2024 / Frühjahr 2025 ist ab sofort Online vorhanden. Vor der Messe Wien ist der Katalog auch in Papierform erhältlich. http://www.rmg-verlag.at/banner_Katalog.pdf Quelle: RMG / 28.9.2024 |
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Wiener Straßenbahnkalender 2025 - Sedlacek Modellstraßenbahnen |
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Straßenbahnerinnerungen aus den späten 50ern bis Mitte der 80er-Jahre im Querformat Der Kalender ist bereits bei unseren Vertriebspartnern (siehe unsere Homepage Bestellungen per Mail: info@sedlacek-modellstrassenbahnen.at auch telefonisch Tel: 01 95 66 344 |
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tramway&modell 03 /2024 ab 04. September 2024 erhältlich |
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Inhaltsangabe: blickpunkt: Spatenstich für den „12er“ (Bl)öde Sprüche statt funktionierendem Verkehr! aktuell: Baustellensommer 2024 wagenpark: Neue Batterie-Wasserstoff-Busse für die Innenstadt Mehr Busse in Transdanubien ab 2. 9. 2024 Neuzugang bei den U-Bahnhilfsfahrzeugen Veränderungen im Wagenpark rückblick: 29. Mai 1974: Eröffnung der Hauptwerkstätte der Wiener Linien seinerzeit: Innsbruck – Stubaitalbahn: Systemwechsel 1983 kulturpflege: ex-Hagener Triebwagen 83 der TMB im Letztzustand aufgearbeitet journal: Grazer . flotter Öffi-Ausbau panorama: Die Straßenbahn in Melbourne: Das weltweit größte Straßenbahnnetz und weitere Kurzberichte weitere Vertriebspartner auch unter :http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/ Sedlacek-Modellstraßenbahnen Mail: info@sedlacek-modellstrassenbahnen.at Quelle: Sedlacek-Modellstraßenbahnen 28.08.2024 |
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BU 575: Nächster Halt: Rumänien – Straßenbahnen für ein leidendes Land Geschichte und Folgen einer ungewöhnlichen Hilfsaktion - Band 1: Der Westen |
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Leseprobe: http://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-Rumaenien-1.pdf Vor nun bald 30 Jahren erlebte Günter H. Köhler auf einer Studienreise durch Rumänien mit dem Schwerpunkt Nahverkehrswesen ein Land und seine Menschen unter einem schweren Joch. Zurückgekehrt entschied er sich, seine Kontakte und Möglichkeiten für ein umfängliches Hilfsprojekt auf dem Verkehrssektor zu nutzen und startete eine Aktion, die ihresgleichen sucht. In Deutschland stand aufgrund des anbrechenden Niederflurzeitalters die Ausmusterung voll funktionstüchtiger Trambahnen in großem Ausmaß an. Günter H. Köhler erreichte in mühevoller und oft aufreibender Tätigkeit, dass eine Vielzahl von ihnen nach Rumänien gelangte und dort in den notleidenden Städten für eine deutliche Verbesserung, in vielen Fällen sogar eine Rettung der Verkehrsinfrastruktur sorgen konnte. Aus einer anfänglich als Überbrückungshilfe von maximal acht Jahren angelegten Aktion wurde in vielen Fällen eine Art „Dauerzustand“. Aus unterschiedlichen Gründen dauerte es wesentlich länger als erwartet, bis es zu Neubeschaffungen auf dem Fahrzeugsektor kommen konnte. So blickte im Herbst 2020 die westrumänische Stadt Timi?oara auf 25 Jahre Einsatz Bremer Kurzgelenkfahrzeuge zurück. Autor: Andreas Mausolf Preis: 40 .- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB |
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BU 572: Stadtbahntriebwagen Type E6 inklusive Auslandseinsatz - Wien-, Utrecht-, Amsterdam und Krakau | |
lieferbar |
Die Wiener Triebwagentype E 6 und deren Beiwagen der Type c 6 waren die letzten für die Wiener Elektrische Stadtbahn entwickelten Fahrzeuge. Neben einem kurzen Überblick über die Geschichte der Elektrischen Wiener Stadtbahn und die Wagen der ersten und zweiten Generation, erfährt man auch von den nicht realisierten modernen Fahrzeugkonzepten der 50er- und 60er-Jahre. Es werden Beschaffung und Inbetriebnahme sowie die Technik der ab den 80er-Jahren auf Basis des Typs „Mannheim“ gebauten Wagen beschrieben, wobei zwei Tabellen mit Einzelnummernaufstellungen statistische Daten liefern. Zahlreiche Schwarzweiß- und Farbfotos zeigen den Einsatz der Fahrzeuge in Wien, wobei die Strecken der Stadtbahn, der U-Bahn-Linie U6 und Überstellungsfahrten im Straßenbahnnetz behandelt werden. Dem folgen die Dokumentation des Planbetriebs auf der Utrechter „Spitstram“ von Utrecht Centraal nach Nieuwegein Zuid, der Probeeinsatz auf der Straßenbahnlinie 5 in Amsterdam, der Umbau der Trieb- und Beiwagen in Krakau in achtachsige Gelenktriebwagen mit Niederflurmittelteil (Type EU8N) sowie deren Einsatz im Netz der Krakauer Straßenbahn. Eine ausführliche Tabelle gibt Auskunft über die Wagenumbauten und Umnummerierungen in Krakau. Der in den Arbeitstriebwagen EH 6820 umgebaute E 6 4920 und der in Wien erhalten gebliebenen Museumszug E 6 4912 + c 6 1906 werden ebenfalls präsentiert. Autor: Martin Ortner, Michael Sturm Preis: 48 .- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB |
Alle Angaben ohne Gewähr! |
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