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Literatur
 
tramway&modell 04 /2024 ab 30. November 2024 erhältlich

Nicht vergessen für Weihnachten!

Wiener Straßenbahnkalender 2025 - Sedlacek Modell-straßenbahnen (siehe Eintrag weiter UNTEN)!

Die neue Ausgabe erscheint am 30. November

Inhaltsangabe:

blickpunkt: Wiedner Hauptstraße: Noch immer nicht fertig,

Straßenbahnen und WLB fahren zumindest wieder!

wagenpark: Wieder ein neuer Batterie-H2-Bus im Test

Auslauf der Straßenbahn- und Autobuslinien mit 11. November

Veränderungen im Wagenpark bis 13. November

aktuell: U-BAHN UNTER WASSER

museum: Wiener Museumsturbulenzen

Die Koppreiter-Saga

geschichte: 1.12.1964 Beginn des schaffnerlosen Betriebes bei

den Wiener Verkehrsbetrieben

rückblick: Linie 61 Vom Neuen Markt nach Meidling

journal: Graz – termingetreuer Ausbau

panorama: Straßenbahn Bukarest

und weitere Kurzberichte

weitere Vertriebspartner auch unter :http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/

Sedlacek-Modellstraßenbahnen
Speckbachergasse 30
A-1160 Wien
Telefon: +43 1 956 63 44
http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/

Mail: info@sedlacek-modellstrassenbahnen.at

Quelle: Sedlacek-Modellstraßenbahnen 26.11.2024

 
Gesamtkatalog Winter 2024 / Frühjahr 2025 - Railway-Media-Group

Neuer Gesamtkatalog Winter 2024 / Frühjahr 2025 ist ab sofort Online vorhanden. Vor der Messe Wien ist der Katalog auch in Papierform erhältlich. http://www.rmg-verlag.at/banner_Katalog.pdf

Quelle: RMG / 28.9.2024

 
Wiener Straßenbahnkalender 2025 - Sedlacek Modellstraßenbahnen


Jahresübersicht HIER

Straßenbahnerinnerungen aus den späten 50ern bis Mitte der 80er-Jahre im Querformat
34 x 24 cm. Der Kalender ist mit Spiralbindung ausgeführt und zeigt auf zwei Kalenderblättern pro Monat jahreszeitlich abgestimmte Farbaufnahmen.
Die Fotos stellten dieses Jahr die Herren DI L.Cipek, H.H.Heider, Mag.A.Luft und H. Navé zur Verfügung.
ab 27. September im Fachhandel bzw. per Postversand erhältlich

Der Kalender ist bereits bei unseren Vertriebspartnern (siehe unsere Homepage
https://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/ zum Preis von € 16,90 sowie auch per Postversand
zzgl. Versandspesen oder direkt in unserem Büro erhältlich!

Bestellungen per Mail: info@sedlacek-modellstrassenbahnen.at auch telefonisch Tel: 01 95 66 344

Quelle: Sedlacek-Modellstraßenbahnen 28.9.2024

 
tramway&modell 03 /2024 ab 04. September 2024 erhältlich

Inhaltsangabe:

blickpunkt: Spatenstich für den „12er“

(Bl)öde Sprüche statt funktionierendem Verkehr!

aktuell: Baustellensommer 2024

wagenpark: Neue Batterie-Wasserstoff-Busse für die Innenstadt

Mehr Busse in Transdanubien ab 2. 9. 2024

Neuzugang bei den U-Bahnhilfsfahrzeugen

Veränderungen im Wagenpark

rückblick: 29. Mai 1974: Eröffnung der Hauptwerkstätte der Wiener Linien

seinerzeit: Innsbruck – Stubaitalbahn: Systemwechsel 1983

kulturpflege: ex-Hagener Triebwagen 83 der TMB im Letztzustand aufgearbeitet

journal: Grazer . flotter Öffi-Ausbau

panorama: Die Straßenbahn in Melbourne:

Das weltweit größte Straßenbahnnetz

und weitere Kurzberichte

weitere Vertriebspartner auch unter :http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/

Sedlacek-Modellstraßenbahnen
Speckbachergasse 30
A-1160 Wien
Telefon: +43 1 956 63 44
http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/

Mail: info@sedlacek-modellstrassenbahnen.at

Quelle: Sedlacek-Modellstraßenbahnen 28.08.2024

 

BU 575: Nächster Halt: Rumänien – Straßenbahnen für ein leidendes Land Geschichte und Folgen einer ungewöhnlichen Hilfsaktion - Band 1: Der Westen

Leseprobe: http://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-Rumaenien-1.pdf

Vor nun bald 30 Jahren erlebte Günter H. Köhler auf einer Studienreise durch Rumänien mit dem Schwerpunkt Nahverkehrswesen ein Land und seine Menschen unter einem schweren Joch. Zurückgekehrt entschied er sich, seine Kontakte und Möglichkeiten für ein umfängliches Hilfsprojekt auf dem Verkehrssektor zu nutzen und startete eine Aktion, die ihresgleichen sucht. In Deutschland stand aufgrund des anbrechenden Niederflurzeitalters die Ausmusterung voll funktionstüchtiger Trambahnen in großem Ausmaß an. Günter H. Köhler erreichte in mühevoller und oft aufreibender Tätigkeit, dass eine Vielzahl von ihnen nach Rumänien gelangte und dort in den notleidenden Städten für eine deutliche Verbesserung, in vielen Fällen sogar eine Rettung der Verkehrsinfrastruktur sorgen konnte. Aus einer anfänglich als Überbrückungshilfe von maximal acht Jahren angelegten Aktion wurde in vielen Fällen eine Art „Dauerzustand“. Aus unterschiedlichen Gründen dauerte es wesentlich länger als erwartet, bis es zu Neubeschaffungen auf dem Fahrzeugsektor kommen konnte. So blickte im Herbst 2020 die westrumänische Stadt Timi?oara auf 25 Jahre Einsatz Bremer Kurzgelenkfahrzeuge zurück.

Der Autor des vorliegenden Buches konnte ab Frühjahr 1995 - von Günter H. Köhler um Unterstützung in Bremen gebeten – einen kleinen Teil zur „Rumänien-Aktion" beitragen. Er zeichnet nach, wie sich das gemeinsame ehrenamtliche Engagement entwickelte, mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hatte und wie es schließlich zu ungeahnten, weitreichenden  Erfahrungen führte.    

Alle rumänischen Tramstädte werden dabei mit ihrem seinerzeitigen eigenen Wagenpark sowie mit den "Gebrauchtwagen“ aus Deutschland und anderen europäischen Ländern vorgestellt. Zahlreiche Reisen nach und längere Aufenthalte in Rumänien hinterließen tiefe Eindrücke aus einer Epoche weit vor Rumäniens Beitritt zur Europäischen Union, der erst 2007 erfolgte. Es handelt sich um Impressionen, die in einer Zeit entstanden, in der noch keine internationalen Ketten und Konzerne, Blechlawinen und Austauschbarkeiten das Bild der Städte dominierten. Die Spuren vergangener Jahrzehnte jedoch waren – auch im Verhalten der Menschen - allgegenwärtig und führten immer wieder dazu, eigenes Benehmen zu überdenken. Auch diese Zeit – weit vor der Digitalisierung gelegen – wird in Bild und Wort im vorliegenden Buch noch einmal lebendig.

Autor: Andreas Mausolf
Buchhülle: Hardcover
Umfang: ca. 172 Seiten
Farbfotos
Grösse: A4
Gewicht: 800g
ISBN: 978-3-902894-88-5

Preis: 40 .- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group info@rmg-verlag.at

BU 572: Stadtbahntriebwagen Type E6 inklusive Auslandseinsatz - Wien-, Utrecht-, Amsterdam und Krakau


lieferbar

Die Wiener Triebwagentype E 6 und deren Beiwagen der Type c 6 waren die letzten für die Wiener Elektrische Stadtbahn entwickelten Fahrzeuge.

Neben einem kurzen Überblick über die Geschichte der Elektrischen Wiener Stadtbahn und die Wagen der ersten und zweiten Generation, erfährt man auch von den nicht realisierten modernen Fahrzeugkonzepten der 50er- und 60er-Jahre. Es werden Beschaffung und Inbetriebnahme sowie die Technik der ab den 80er-Jahren auf Basis des Typs „Mannheim“ gebauten Wagen beschrieben, wobei zwei Tabellen mit Einzelnummernaufstellungen statistische Daten liefern.

Zahlreiche Schwarzweiß- und Farbfotos zeigen den Einsatz der Fahrzeuge in Wien, wobei die Strecken der Stadtbahn, der U-Bahn-Linie U6 und Überstellungsfahrten im Straßenbahnnetz behandelt werden. Dem folgen die Dokumentation des Planbetriebs auf der Utrechter „Spitstram“ von Utrecht Centraal nach Nieuwegein Zuid, der Probeeinsatz auf der Straßenbahnlinie 5 in Amsterdam, der Umbau der Trieb- und Beiwagen in Krakau in achtachsige Gelenktriebwagen mit Niederflurmittelteil (Type EU8N) sowie deren Einsatz im Netz der Krakauer Straßenbahn. Eine ausführliche Tabelle gibt Auskunft über die Wagenumbauten und Umnummerierungen in Krakau. Der in den Arbeitstriebwagen EH 6820 umgebaute E 6 4920 und der in Wien erhalten gebliebenen Museumszug E 6 4912 + c 6 1906 werden ebenfalls präsentiert.

Autor: Martin Ortner, Michael Sturm
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 192 Seiten
Farbfotos
Grösse: A4
Gewicht: 600g
ISBN: 978-3-902894-69-4

Preis: 48 .- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group info@rmg-verlag.at

 
 
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