Wien: Linie D verlängert - 2012
Berichterstattung und Fotos von Herbert Ortner, Gestaltung von Franz Straka
Zum Winterfahrplanwechsel vom 8. auf den 9. Dezember wurde die erste Ausbauphase des neuen Wiener Hauptbahnhofes für den Betrieb freigegeben. Die Wiener Linien nutzten das Ereignis auch, um zahlreiche Änderungen in ihrem Netz durchzuführen, von denen einige in direktem Zusammenhang mit der Bahnhofseröffnung stehen. Die erfreulichste Neuerung war die Verlängerung der Straßenbahnlinie D um ca. 700 Meter zum östlichen Eingang des Hauptbahnhofes.

Ulf 727 in der Arsenalstraße, vorne führt das Gleis in die ehemalige Südbahnhofschleife, die jetzt im Planverkehr nicht mehr befahren wird.
Die neue Canettistraße besteht derzeit nur aus der Straßenbahntrasse und dem Gehsteig. Die Fahrbahn für den Kfz-Verkehr wird erst nach Abtrag des Ostbahnhof-Provisoriums errichtet werden.

Damit wurde seit vielen Jahren wieder einmal eine Straßenbahnneubaustrecke in Wien eröffnet. Die Gleise führen in Verlängerung der Bestandsstrecke ab der ehemaligen Endstation Südbahnhof zunächst durch die Arsenalstraße und biegen beim ehemaligen Ostbahnhofprovisorium in die neue Canettistraße ein, wo in der Unterführung unter dem neuen Bahnhof mit der Haltestelle „Hauptbahnhof Ost“ vorerst die Verknüpfung mit dem Regionalverkehr der Ostbahn herstellt ist. Unmittelbar hinter der Unterführung schließt die im künftigen „Sonnwendviertel“ gelegene Endschleife mit der Haltestelle „Alfred-Adler-Straße“ an. Eine Verlängerung durch das Stadtentwicklungsgebiet zur Gudrunstraße ist bis 2019 vorgesehen.


Niederflurwagen B 624 verlässt die in der Unterführung gelegene Haltestelle „Hauptbahnhof Ost“ in Richtung der neuen Endschleife.

E2 4011 in der Endschleife „Alfred-Adler-Straße“ inmitten der Baustellen. Im Hintergrund ist hier der Funkturm der Telekom im Arsenal zu sehen.

Berichterstattung und Fotos von Herbert Ortner
Gestaltung von Franz Straka
Dezember 2012