Belgrads Straßenbahn wandelt ihr Gesicht

Berichterstattung und Fotos von Gunter Mackinger, Gestaltung von Franz Straka

Durch den Einsatz der neuen niederflurigen Triebwagen aus spanischer Produktion und  umfangreiche infrastrukturelle Verbesserungen wandelt sich das Bild der Belgrader Straßenbahn in Richtung mitteleuropäischen Standarts. Noch bestimmen die KT 4 aus der TATRA Produktion - rekonstruiert oder im ursprünglichen Zustand - das Straßenbild. Sehr beliebt sind die Basler DÜWAG Züge, diese werden demnächst durch 6 BLT Motorwagen ergänz werden, weitere Hilfe aus Basel ist angekündigt.

Unverwüstlich - die 3ax Beiwagen aus Basel - hier 1339 im Betriebshof Neu Belgrad. DÜWAG 613 vor dem Hauptbahnhof Belgrad.

Zwei klassische KT 4 aus Tatra Produktion in Neu Belgrad ; 307 gefolgt von 203.

Rekonstruierter KT 4 205 in Neu Belgrad.


DÜWAG 613 in Neu Belgrad auf der Linie 9.

Die "Basler" 632 und 619 in Erwartung einer Reperatur vor der GSP Hauptwerkstätte .

Die DÜWAG`s 640 und 609 erwarten den nächsten Einsatz im Betriebshof Neu Belgrad.

T 4D 1004 aus Halle neben dem KT 4 277 im Depot Neu Belgrad.

Unterschiedliche Welten - schweizer Standard Motorwagen 456 (wird in Belgrad für Stadtrundfahrten genutzt) neben KT4 YU 410 im Betriebshof Neu Belgrad.

Belgrad erhält neue Tram Flotte

2011/2012 wird der Fahrpark der Straßenbahn Belgrad nachhaltig modernisiert. Nachdem in den letzten Jahren der Oberbau nachhaltig verbessert wurde ist jetzt der Einsatz von Niederflurtriebwagen aus der spanischen Produktion von CAF möglich. Die Triebwagen 1501 - 1515 sind bereits in betrieb, am 3. April 2012 wurde 1516 abgeliefert. Weitere 14 Triebwagen werden 2012 erwartet. Der Einsatz der CAF Triebwagen erfolgt dzt. auf den Linien 7 und 13.


Ankunft des Triebwagen 1516 am 3. April 2012 im Betriebshof Neu Belgrad

1502 im GSP Betriebshof Neu Belgrad

1506 auf Rasengleis in Neu Belgrad

Heckansicht von 1506 in Neu Belgrad

Innenansicht der neuen CAF Niederflurtriebwagen für GSP Belgrad

1512 auf Linie 7 im Stadtzentrum

Die beiden Wagenhälften von 1516 im Betriebshof Neu Belgrad
Berichterstattung und Fotos von Gunter Mackinger
Gestaltung von Franz Straka
Mai 2012