Triebwagenumbau - Der Triebwagen der Salzburger Lokalbahn |
|
Berichterstattung und Fotos von Gunter Mackinger, Gestaltung von Franz Straka |
|
Die Salzburger Lokalbahn hat den Auftrag zum Umbau von 9 sechsachsigen Stadtbahnwagen in achtachsige Triebwagen mit niederflurigem Mittelteil an den tschechischen Anbieter INEKON vergeben. Die meisten Arbeiten werden im EKOVA Werk Ostrava Martinov - der ehemaligen Hauptwerstätte der Sraßenbahn Ostrau durchgeführt. Das erste Fahrzeug soll im Sommer 2012 ausgeliefert werden. |
|
Natürlich erhält der Triebwagen Neulack im aktuellen SLB Look |
Als Hilfdrehgestell für den SLB Triebwagen dient ein PCC Drehgestell! |
SLB Triebwagen neben Straßenbahnen aus Göteborg |
Herstellung der Seitenwände |
Untergestell für das 2. Mittelteil |
Gelenkportal |
Blick in das Wageninnere des Mittelteils - die Stufen zum bestehenden Wagenniveau sind sichtbar |
Das erste Mittelteil für die SLB |
Der neue CEGELEC Bordnetzumrichter |
Neue Sitze im aktuellen Stoffbezug |
Neue Aussenschwingschiebetüren an Stelle der DÜWAG Falttüren |
|
Nachtrag vom Juli 2012 |
|
Wenn alles klappt erhalten die Salzburger Lokalbahnen kommende Woche ihren ersten achtachsigen Gelenktriebwagen. Erster Triebwagen in der Umbauserie ist ET 54 aus dem 3. Lieferlos. Neben dem Einbau des niederflurigen Mittelteils wurde der Fahrzeugbestand aufgearbeitet und u.a. mit Aussenschwingschiebetüren und neuen Sitzen ausgerüstet. Lieferant der jetzt 38,4m langen Triebwagen ist die tschechische Firma INECON - ausgeführt wurde dieses Projekt bei EKOVA in Ostrau. Erste Probefahrten absolvierte der schmucke Triebwagen in Prag (siehe Foto von INECON). |
|
48 Stunden nach seiner Ankunft in Salzburg rollte der neue achtachsige Stadtbahntriebwagen ET 54 bereits mit eigener Kraft nach Trimmelkam um dort vom oberösterreichischen Verkehrslandesrat Entholzer der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. 50% des Kaufpreises von 4 Triebwagen werden vom Land Oberösterreich - im Hinblick auf die Verlängerung nach Ostermiething - getragen. |
|
Festakt im Bf. Trimmelkam - links ET 54, rechts ET 58. Foto: Gunter Mackinger |
ET 54 + ET 49 nahe Anthering. Foto: Gunter Mackinger |
Typenblatt vom Mittelteil Niederflur: 1. Blatt, 2. Blatt und 3. Blatt | |
Weitere Informationen auf dem Typenblatt HIER | |
Berichterstattung und Fotos von Gunter Mackinger Gestaltung von Franz Straka März 2012 Nachtrag Juli 2012 Nachtrag Juli 2012 nach der Präsentation |
|