Weltpremiere - Viseon/Kiepe LT 20

Berichterstattung und Fotos von Marcus Fey, Gestaltung von Franz Straka
Im Juni 2011 wurde der Viseon LT 20 auf dem Betriebshof der Stadtwerke Solingen der Öffentlichkeit vorgestellt!

Seitenansicht des Bus Viseon LT20.
Hierbei handelt es sich um den Prototyp eines 12 Fahrzeuge umfassenden Kontingents für die "King Saud bin Abdulaziz University" im Saudi Arabischen Riyadh. Diese Universität hat eine Fläche von 5 km² und ist zur Zeit noch in Bau. Auf Grund der Größe sollte ein Transportmittel her was schnell und modern ist. Aus diesem Grund entschied man sich für ein "Rapid Transit System" welches mit Straßenbahnähnlichen Fahrzeugen bestückt werden soll. Die Streckenlänge beträgt 11 Km und soll im Dreiminutentakt zwischen 7 und 22 Uhr befahren werden. Für den Planverkehr werden 10 Trolleys benötigt, sowie ein Fahrzeug als Reserve. Der zwölfte Wagen wird als VIP-Trolley gebaut. Zur Ausstattung des VIP-Busses gehören neben einer schall- und blickdichten Wand hinter dem Fahrer auch ein Echtholzfußboden, eine cremefarbene Lederdecke, drehbare Ledereinzelsessel in Landesfarben (Orange/Grün), drei 22" TFT Monitore, zwei 19" TFT Monitore, eine Edelstahltoilette, Schreibtisch, Kühlschrank, etc...

Hinteransicht des Viseon LT20.

Vorderansicht vom Bus.
Bei der Mitte 2008 erstellten Ausschreibung konnte sich Viseon (vormals Neoplan) gegen den Mitbewerber Solaris durchsetzen. So begann man ein Fahrzeug zu kreieren, welches durch ein noch nie da gewesenes Design besticht, aber auf einer hauseigenen Plattform mit konventionellen Bauteilen basiert. Maßgabe der Saudis war, dass man eben nichts Normales haben wolle. Die Priorität bei den 12 Trolleys liegt, angesichts von bis zu 50°C Außentemperatur, bei der Klimatisierung. Diese, sowie alle anderen elektrischen Komponenten, stammen von Vossloh/Kiepe. Verbaut wurden drei Klimaanlagen mit einer Gesamtkälteleistung von 73 KW und Luftvorhängen über jeder Türe. Die Haltestellen sind ebenfalls klimatisiert. Auf eine Heizung wurde in den Fahrzeugen verzichtet.

Der Bus im Fahrbetrieb.

Das Führerhaus vom Bus.


Technische Daten

Länge: 19.515 mm
Breite: 2.550 mm
Höhe: 3.600 mm

Oberleitungsnetzspannung: 750V
Umrichterspannung: 400V
Bordnetzspannung: 24V

Achsen: 3
Bereifung vorn: 275/70 R 22,5
Bereifung mitte/hinten: 275/70 R 22,5 (Zwillingsbereifung)

Türen: 3
Sitzplätze: 44+1
Stehplätze: 84

Überhang vorn: 3.470 mm
Überhang hinten: 3.400 mm
zul. Gesamtgewicht (techn.): 33.200 kg

Fahrerarbeitsplatz: VDV Standard
Traktionsmotor: Dreiphasen-Asynchron-Drehstrommotor mit 240 KW
Hilfsmotor: Cummins Reihensechszylinder Diesel mit 6.700 cm³ Hubraum und 175 KW (elektrische Leistung)
Bilderbogen vom Bus Viseon/Kiepe LT20









Motor vom Bus Viseon/Kiepe LT20. Foto: Marcus Fey
Weitere Informationen über Busse finden Sie unter folgendem Link:
http://www.obus-online.com/html/eingang.html
Berichterstattung und Fotos von Marcus Fey
Gestaltung von Franz Straka
Juli 2011