Tram elettrici mendrisiensi T E M |
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Zusammengestellt von HR. Lüthy-Pavan, Gestaltet von Franz Straka |
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Betriebseröffnung: 9. Mai 1910 |
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Im dicht besiedelten Mendrisiotto, am äußersten Südzipfel des Kantons Tessin, reichten lokale Initiatoren ein Konzessionsgesuch für die Errichtung einer schmalspurigen, elektrischen Strassenbahn ein. Ende 1907 wurde die Gesellschaft „ Tram elettrici mendrisiensi “ gegründet und ab 9. Mai 1910 fuhren die ersten sieben elektrischen Tramwagen vom Typ Ce 2/2 (SWS/MFO; Nummer 1 – 7) in pastellgrüner Farbe durch die engen Gassen der Dörfer im Mendrisiotto. Die rund 12 km lange Linie hatte ihren Ausgangspunkt in Riva San Vitale am Südende des Lago di Lugano und führte dann auf die andere Talseite nach Capolago, wo der Anschluss an die SBB (Schiff und Monte Generosobahn) bestand. |
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Tramidylle mitten in mendrisio ca. 1910. Foto: VHS/Slg.SVEA |
Nebst den Triebwagen standen noch zwei Beiwagen im Einsatz. Zwischen Riva San Vitale und Mendrisio fuhren die Wagen in der Regel stündlich. Von der Piazza del Ponte in Merndrisio bis Chiasso Confine verkehrten sie abwechselnd alle 20 und 40 Minuten. Für die Gesamtstrecke brauchten sie 50 Minuten Fahrzeit. Das Hauptdepot mit Werkstatt befand sich in Chiasso Boffalora. Eine kleine Remise stand in Capolago. Der aufkommende Autoverkehr in den engen Dorfstrassen machte dieser kleinen, durchgehend eingleisig angelegten Strassenbahn arg zu schaffen. Der schwächer frequentierte Nordabschnitt zwischen Riva San Vitale und Mendrisio wurde deshalb bereits im Jahre 1948 stillgelegt, der Rest bis nach Chiasso folgte zwei Jahre später. Von den ausserdienstgestellten Tramwagen kamen die Ce 2/2 Nummer 2, 3 und 5 zur Lugano-Dino-Bahn, bis auch diese Bahnlinie zwischen 1967 und 1970 stillgelegt bzw. auf Busverkehr umgestellt wurde. |
Durch die engen Gassen schlängelt sich die Strassenbahn in Mendrisio. Foto: VHS/Slg.SVEA |
Ce 2/2 Nummer 5 vor der Kirche in Balerna, ca. 1920. Foto: Slg. SVEA |
Ce 2/2 Nummer 3 in Mendrisio. Foto: Slg / SVEA |
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Ein Tramwagen wurde als Denkmal in Mendrisio 1968 aufgestellt und wurde 1976 in Stabio als Museumswagen auf Privatgrund remisiert. Der Ce 2/2 Nummer 4 ging an die Städtische Strassenbahn Zürich. |
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Auflistung der Fahrzeuge der Tram TEM |
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Quellen |
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Schweers/Wall: Schmalspurparadies Schweiz, Band 2 |
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Zusammengestellt von HR. Lüthy-Pavan Gestaltet von Franz Straka Jänner 2012 |
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