Strassenbahnsonderfahrt am 06.03.2010
 
Berichterstattung: Dipl.-Päd. Martin Ortner
Gestaltung: Dipl.-Päd. Martin Ortner
Am Samstag, dem 06. März 2010, veranstaltete der Verein Neue Landesbahn zum zweiten Mal die Veranstaltung Landesbahn fährt Strassenbahn. Zum Einsatz kan dabei der dem VEF gehörende vierachsige Gelenktriebwagen der Type "F" mit der Wagennummer 711. Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit dem Verein der Eisenbahnfreunde (VEF).
Die Fahrt begann beim Betriebsbahnhof Speising. Von dort ging es über die Strecke der Linien 62 und 18 zumWestbahnhof. Nach dem Wenden des Zuges fuhren wir über die Strecke der Linie 5 zum Uhlplatz, wo es nach einer Schleifenfahrt und Fotohalt über die Linie 5 zurück zum Westbahnhof ging. Dort wendete unser Wagen in der Schleife beim Denkmal . Nachdem die Schienen händisch gereinigt wurden, konnten wir unsere Reise über die Linie 9 zur 42er Endstelle Antonigasse fortsetzen. Im Anschluß daran fuhr unser Sonderzug über Kreuzgasse und Gürtel zur Schleife Glatzgasse.

Schleifenfahrt
bei der Neulerchenfelder Strasse.
Foto: Martin Ortner


Unser Zug wartet vor dem Gebäude
der U-Bahnstation Josefstädter Straße
Foto: Martin Ortner

Ein betrieblicher Halt ermöglichte diese Aunahme in der Betriebsschleife am Beginn des Marahilfer Gürtels. Foto: Martin Ortner

Der Grund für den Halt lag darin, dass das Schleifengleis mit Streusand bedeckt war.
Foto: Martin Ortner
In der Endstelle Antonigasse der Linie 42 treffen wir auf einen Planzug. Foto: Martin Ortner
Nach Abfahrt des Planzuges konnten wir unseren F
ins Bild rücken. Foto: Martin Ortner


Der Zug fährt am Währinger Gürtel entlang und wird sogleich die Haltestelle Währinger Straße erreichen.. Foto: Martin Ortner
Weiter ging es über den Gürtel, Marsanogasse, Anastasius Grün-Gasse und der Viaduktschleife zur Strecke der Linie 37. Wir folgten dem Streckenverlauf bis zur Hohen Warte. Zurück gelangten wir über die Döblinger Hauptstraße zur Viaduktschleife. Am Liechtenwerder Platz bogen wir in die Linie D ein, deren Verlauf wir bis zur Schleife Börse, Reitallee folgten. Unser nächstes Ziel den Praterstern erreichten wir über Ring, Kai, Urania und Franzensbrücke. Dort folgten wir der Linie 5 bis zur Alser Straße, wo wir in die Linie 43 abbogen und nach Dornbach fuhren. Über die Strecken der Linien 10 und 60 gelangten wir schließlich zurück nach Speising, wo in der Station Wattmanngasse unsere Sonderfahrt endete.

Unser Zug wartet in der Anastasius Grün-Gasse auf seine Grünphase um den Gürtel queren zu können.
Foto: Martin Ortner

Gleich nachdem den Gürtel gekreuzt wurde,
unterfährt unser Zug die Brücke der U6.
Foto: Martin Ortner

Unser Fotozug hat sein Ziel Hohe Warte erreicht
und wartet die Vorbeifahrt des Planzugs ab.

Foto: Martin Ortner

Ein klassisches Fotomotiv auf der Strecke der Linie 37 ist das Gebäude gegenüber dem Döblinger Hallenbad. Foto: Martin Ortner

Da ein Plankurs in der Haltestelle steht, muss unser Zug in der "Zebra"-Haltestelle warten.
Foto: Martin Ortner

Ein Zug der Linie N in Fahrtrichtung Prater Hauptallee quert bei der Urania gerade den Wienfluss.
Foto: Martin Ortner

Möchte man heute einen Strassenbahnzug und das Riesenrad auf ein gemeinsames Bild bringen, so
muss man in die Nordbahn Strasse gehen.
Foto: Martin Ortner

Auf der Heimreise nach Speising besuchte unser
Zug auch den Wallenstein Platz.
Foto: Martin Ortner
In der Spitalgasse konnte der F 711 vor einem historischen Gebäude des Allgemeinen Krankenhauses aufgenommen werden.
Foto: Martin Ortner
Abschließend kann man hoffen, dass alle Teilnehmer der Sonderfahrt eine gute Fotoausbeute hatten. Man darf gespannt sein, ob die während der Fahrt gemachten Vorschläge bei der nächsten Strassenbahnsonderfahrt im Frühjahr 2011 berücksichtigt werden können.
Mein Dank gilt dem Team der VEF Arbeitsgruppe Strassenbahn und dem Verein Neue Landesbahn für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Fahrt.
Sollten Sie Interesse haben an Sonderfahrten, bitte wenden Sie sich an folgende Adresse:
VEF - Verband der Eisenbahnfreunde
Rent a Bim - Oldtimerstraßenbahnfahrten
Hetzendorfer Straße 188/3/5
A-1130 Wien
Tel. +43 (0)1 8921334
Fax +43 (0)1 8921334-88
http://www.sabor.co.at/vef/index.htm
E-Mail: info@rentabim.at

Möchten Sie mehr über die Aktivitäten des Vereins Neue Landesbahn erfahren, können Sie den Verein wie folgt erreichen:

Verein Neue Landesbahn
Georg Göstl-Str. 11/4
A- 2130 Mistelbach
Tel.: +43 (0) 676 964 19 42
FAX: +43 (0)1 96068-5666 (zu Handen Hrn. Ladner)
http://www.landesbahn.at/
Email: info@landesbahn.at

 

Text & Bilder: Dipl.-Päd. Martin Ortner
Gestaltung: Dipl.-Päd. Martin Ortner
Juni 2010