Ausmusterung von Wagen der Typen c3 und E1 in den Monaten
März bis Mai 2009

Berichterstattung: Michael Sturm, Gestaltung: Dipl.-Päd. Martin Ortner
In den Monaten März bis Mai 2009 wurden 19 Fahrzeuge aus dem Bestand der Wiener Strassenbahn ausgeschieden.
Es handelt sich dabei um 14 Triebwagen der Type E1 aus dem Bestand des Betriebsbahnhofs Rudolfsheim sowie um fünf Beiwagen der Type c3. Die Wagen 1104, 1135, 1203 und 1225 waren im Stand des Bahnhofs Rudolfsheim, während der Beiwagen 1243 zum Wagenstand des Betriebsbahnhofs Favoriten zählte.
Der Betriebsbahnhof Rudolfsheim reduzierte somit seinen Bestand an Altfahrzeugen obwohl die Lieferung der Niederflurwagen der Type A1 zugunsten der langen Wagen der Type B1 unterbrochen wurde. Um den Wagenauslauf auf den Linien des Bahnhofs durchführen zu können, wurden Wagen der Nummerngruppe 4700 nach Rudolfsheim umstationiert. Es waren dies die Wagen 4729 bis 4739, welche in den Monaten April bis Juni 2009 von Floridsdorf nach Rudolfsheim umstationiert wurden.
Die Fahrzeuge wurden nach Krakau und seit April 2009 auch nach Braila (Rumänien) verkauft. Der per 26.05.2009 ausgemusterten Wagen 1104 wurde verschrottet.
 
Die Wagendaten der Ausmusterung / Abstellung
 
Wagennummer
Lieferfirma
Inbetriebnahme
Umbau auf schaffnerlos
schaffnerlos seit

Ausmusterung/ Abstellung

Verbleib/Wiederin-betriebnahme

4464
Lohner
14.07.1967
23.10.1969
17.08.1981
05.05.2009
Krakau
4465
Lohner
29.08.1967
10.09.1969
01.09.1981
26.05.2009
Krakau
4466
Lohner
15.09.1967
ab Werk
15.09.1981
26.05.2009
Krakau
4469
Lohner
31.10.1967
ab Werk
05.05.1981
12.03.2009
Krakau
4480
Lohner
14.05.1968
ab Werk
23.11.1981
20.03.2009

Krakau

4496
Lohner
23.06.1969
ab Werk
17.12.1981
12.03.2009
Krakau
4497
Lohner
15.07.1969
ab Werk
22.12.1981
20.03.2009
Krakau
4499
Lohner
01.01.1970
-
ab Werk
20.03.2009
Krakau
4650
SGP
28.04.1967
23.12.1969
15.06.1981
02.04.2009
Braila
4660
SGP
16.10.1967
18.06.1969
24.02.1982
24.04.2009
Braila
4672
SGP
22.01.1968
ab Werk
19.10.1983
14.04.2009
Braila
4689
SGP
22.05.1968
ab Werk
19.10.1982
24.04.2009
Braila
4704
SGP
17.09.1968
ab Werk
14.10.1977
02.03.2009
Krakau
4728
SGP
23.12.1969
ab Werk
24.08.1978
02.03.2009
Krakau
1104
Lohner
01.09.1959
-
03.04.1970
26.05.2009
verschrottet
1135
Lohner
15.01.1960
-
28.05.1969
02.03.2009
Krakau
1203
Lohner
28.11.1960
-
30.11.1967
12.03.2009
Krakau
1225
Lohner
03.03.1961
-
08.03.1968
24.04.2009
Krakau
1243
Lohner
26.05.1961
-
29.05.1968
20.03.2009
Krakau
 
E1 4464 fährt am 20.11.2005 aus der Haltestelle Kendlerstraße in Richtung Dornbach ab.
Foto: Martin Ortner
E1 4465 mit Beiwagen der Type c3 warten in der Endstelle Westbahnhof der Linie 5 auf seine Abfahrt.
Foto: Michael Sturm
 

Ein
Zug der Linie 46 bestehend aus E1 4466 und c3 1174 erreicht soeben die Halltestelle Ottakring.
Foto: Martin Ortner

E1 4469 als Zug der Linie 62 steht in der Haltestelle Kärntner Ring, Oper .
Foto: Michael Sturm
 

Als auf der Linie 52 noch Züge der Type E1 + c3 fuhren, kuppelte man die Beiwagen am Sonn- und Feiertagen immer ab. E1 4480 in der Haltestelle Anschützgasse. Foto: Martin Ortner

Die Züge der Linie 10 werden üblicherweise von Speising und Ottakring gestellt. Tagsüber ziehen einige auch nach Rudolfsheim ein, wie E1 4496 am 19.12.2007. Foto: Martin Ortner
 

Auch auf der Linie 58 fahren heute planmäßig keine Altwagen. Am 19.09.2006 hält der Zug E1 4497 + c3 1183 in der Haltestelle Kranzgasse.
Foto: Martin Ortner

Seit Schließung des Bahnhofs Breitensee waren auch Wagen der Nummerngruppe 4400 im Auslauf der Linie 9 anzutreffen. Wagen 4499 warten am Westbahnhof seine Ausgleichszeit ab. Foto: Martin Ortner
 

Ein Zug der Linie 9 (E1 4650) biegt sogleich vom Urban-Loritz-Platz kommend in die Endhaltestelle Westbahnhof der Linie 9 ein.
Foto: Martin Ortner

Auf der Linie 60 fahren fast schon 20 Jahre keine Züge der Type E1 + c3. Am 15.03.2009 konnte man E1 4660 + c3 1197 im Rahmen einer Sonderfahrt fotografieren.
Foto: Martin Ortner
 

Der Rudolfsheimer Triebwagen 4672 verlässt soeben die Haltestelle Kendlerstraße in Richtung Dornbach.
Foto: Michael Sturm

Da der Auslauf der Linie 46 aus Wagen der Typen A und A1 gebildet wird, sind Züge der Type E1 + c3,4 , wie z. B. E1 4689, meist nur noch in der HVZ anzutreffen.
Foto: Michael Sturm
 

Auf der Linie 18 sind noch keine Niederflurfahrzeuge im Einsatz. Man kann somit Züge der Typen E1 + c3,4 und E2 + c5 fotografieren. E1 4704 biegt von der Erdbergstraße in die Schlachthausgasse ab.
Foto: Michael Sturm

Die Strecke Kärntner Ring, Oper - Stefan-Fadinger - Platz wurde bis Oktober 2008 von der Linie 65 befahren. Im Zuge des neuen Ringlinienkonzeptes fährt nun E1 4728 der Linie 1 in der Windtenstraße.
Foto: Michael Sturm
 

Beiwagen 1104 (Baujahr 1959) der Type c3 war einer der ältesten im Planeinsatz stehenden Fahrzeuge der Wiener Strassenbahn und wurde auf den Linien des Bahnhofs Rudolfsheim eingesetzt.
Foto: Michael Sturm

Wagen 1135 war um ein Jahr jünger als sein Kollege 1104. Er war früher Stammwagen auf der Linie 49, in den letzten Jahren aber auch auf den anderen Rudolfsheimer Linien anzutreffen.
Foto: Michael Sturm
 

Auch die Linie 2 erhielt im Oktober 2008 eine neue Linienführung. Sie verkehrt nun zwischen Friedrich-Engels-Platz und Ottakring Erdbrustgasse. c3 1203 fährt auf der Ringstraße beim Parlament in Richtung Friedrich-Engels -Platz.
Foto: Michael Sturm

Die Linie 21 wurde im Mai 2008 eingestellt, als man die Verlängerung der U-Bahnlinie U2 zum Stadion eröffnete. Am 27.01.2005 fährt c3 1225 gezogen von einem E1 auf der verschneiten Engerthstraße in Richtung Elderschplatz.
Foto: Martin Ortner
 
Die Linie E ist eine Strassenbahnlinie, welche nur zu besonderen Anlässen in Verkehr gesetzt wird. Regelmäßig ist sie aber beim Donauinselfest in Betrieb, so auch am 25.06.2005. Beiwagen c3 1243 steht in der Haltestelle Matthäus-Jiszda -Straße.
Foto: Martin Ortner
 
Text & Bilder: Michael Sturm und Dipl.-Päd. Martin Ortner
Gestaltung: Dipl.-Päd. Martin Ortner
Oktober 2009