Strassenbahnsonderfahrt am 01.03.2009

 
Berichterstattung: Dipl.-Päd. Martin Ortner
Gestaltung: Martin Ortner und Franz Straka
Am Sonntag, dem 1. März 2009, fand die 232. VEF-Sonderfahrt statt. Es war dies die traditionelle Wintersonderfahrt der Arbeitsgruppe Strassenbahn. Zum Einsatz gelangte eine aus dem K-Triebwagen 2447 und dem m3-Beiwagen 5419 gebildete Garnitur. Befahren wurden Strecken, auf denen solche Züge in den 1960er-Jahren den Planauslauf bildeten.
Die Sonderfahrt begann in der Schleife Gallgasse. Die Fotografen nutzten diese Gelegenheit für einen Fotohalt als Zug der Linie 59. Der nächste Halt erfolgte in der Lainzer Straße unweit der Haltestelle Gloriettegasse. Die zweigeschossigen Häuser boten einen zeitlosen Hintergrund für den Zug. Danach ging es über die Strecke der Linie 60 weiter nach Hietzing, Kennedybrücke. Dort wurde in der Schleife der Linie 60 gewendet. Da ausreichend Zeit blieb, konnte der Zug als Linie 58 besteckt werden, womit eine Kurzführung nachgestellt wurde.

Triebwagen K
2447+ m 3 5419 in der Lainzer Straße
Foto: Martin Ortner


Ein kurzgeführter Zug der Linie 58 wendet in der Schleife der Linie 60. F oto: Martin Ortner

Nun führte unsere Exkursion entlang der Hietzinger Hauptstraße nach Unter St. Veit. Unmittelbar nach der Kennedybrücke konnte der Zug vor dem markanten Postamt 1130, gegenüber dem Parkhotel Schönbrunn abgelichtet werden. Dabei war das größte Problem der Fotografen, den Zug ohne störender Autos fotografieren zu können. In der Hummelgasse, der Endstelle der Linie 58, bot sich die Möglichkeit, den Zug bei der Schleifenfahrt aufzunehmen. Der eingeplante Fotohalt in der Endhaltestelle konnte wegen eines nachfolgenden Planzugs nicht wie geplant durchgeführt werden, er wurde deshalb in die Hummelgasse verschoben. Dort war einst der in den 1990er-Jahren abgetragene Steg über die Verbindungsbahn ein beliebter Fotostandpunkt. Nur seine Fundamente verblieben bis heute als erhöhte Fotostandpunkte zurück.


Unser Sonderzug fährt in der Hietzinger Hauptstraße am Postamt 1130 vorbei. Foto: Martin Ortner

Abfahrtsbereit wartet unser Zug in der Endhaltestelle Hummelgasse der Linie 58. Foto: Martin Ortner
Ein Verstärkerzug der Linie 58 gestrichen rückt in den Betriebsbahnhof Rudolfsheim ein. Im Vordergrund erkennt man die Sockel des ehemaligen Stegs über die Wiener Verbindungsbahn. Foto: Martin Ortner

Über die Strecke der Linie 58 gelangten wir nach Hietzing zurück, von wo es dann über die Hadikgasse zur Schloßallee ging. Hier stellte das Schloß Schönbrunn einen attraktiven Hintergrund für unseren Zug der Linie 59 dar. Sobald der Zug im Betriebsbahnhof Rudolfsheim gewendet hatte, führte unsere Sonderfahrt über die Linzer Straße nach Baumgarten.

Nach dem Queren der Hadikgasse bietet das Schloß Schönbrunn den Hintergrund für unseren Zug.
Foto: Martin Ortner
Ein Zug der Linie 52 fährt soeben am Betriebsbahnhof Rudolfsheim vorbei und wird in Kürze die Haltestelle Winkelmannstraße erreichen. Foto: Martin Ortner

Die Schleifenanlage in Baumgarten bot einige gute Fotomöglichkeiten, entweder von oben herab oder von unten. Wir ließen in der Schleife einen regulären Zug der Linie 52 vorfahren, und hatten daher für unseren nächsten Halt in der Linzer Straße ausreichend Zeitreserven.

Ein Zug der Linie 52 verlässt soeben die Schleife Baumgarten und wird nach Querung der Linzer Straße die gleichnamige Haltestelle erreichen.
Foto: Martin Ortner
Ein Fotohalt auf der Linzer Straße erfolgt idealerweise bei der Brücke der Vorortelinie S45. Leider war es nicht möglich, unseren Zug gemeinsam mit einem stilechten Eisenbahnzug gemeinsam zu fotografieren. Nach diesem Fotohalt brachte uns der Museumszug zum Westbahnhof, von wo wir die Fahrt auf der Strecke der Linie 9 fortsetzten

Die Brücke der Vorortelinie bietet in der Linzer Straße ein nettes Motiv. Foto: Martin Ortner

Unser 52er wird in Kürze die Haltestelle Reindlgasse erreichen. Foto: Martin Ortner

Um einen Planzug vorfahren zu lassen, benutzten
wir das mittlere Gleis in Rudolfsheim, welches normalerweise den einziehenden Zügen vorbehalten ist.
Foto: Martin Ortne
r

Zur Abwechslung für die Fotografen wurde unser Zug als Linie 59 besteckt, welche bis in die 1970er Jahre direkt den Burgring mit Speising verbunden hat .
Foto: Martin Ortne
r

Dem Verlauf der Linie 9 folgend gelangten wir zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz, wo das historische Gebäude der Feuerwache Hernals einen idealen Hintergrund abgibt. Weiter ging es zur Kreuzgasse, wo der in die Simonygasse abbiegende Zug vor dem in den Jahren 1924/25 erbauten Gemeindebau „Lindenhof“ fotografiert werden konnte


Johann-Nepomuk-Berger-Platz, im Hintergrund sieht man die Ottakringer Brauerei. Foto: Martin Ortner

Auf seinen Weg nach Gersthof befährt ein 9er, von der Kreuzgasse kommend, die Simonygasse hinab.
Foto: Martin Ortner
Über Gersthof ging es retour zur Kreuzgasse, wo wir dem Verlauf der Linie 42 zum Schottentor folgten. Im Streckenabschnitt Währinger Gürtel wurde an die im Februar 1960 eingestellte Linie F erinnert.

Ein Zug der Linie 9 fährt in der Kreuzgasse in Richtung Neubaugürtel. Foto: Martin Ortner

Ein Zug der Linie F fährt am Währinger Gürtel an den Bögen der Stadtbahn vorbei in Richtung Währinger Straße. Foto: Martin Ortner

Die Mittagspause verbrachte unser Zug am Überholgleis der unteren Schleife am Schottentor, im sogenannten „Jonas-Reindl“. Um den Fotografen die Wartezeit zur Weiterfahrt zu verkürzen, wurde der Zug als Linie 39 und F besteckt. Die Linie 39 hatte dort bis zu deren Einstellung am 30. August 1970 ihre stadtseitige Endstelle.


Ein Zug der Linie F fährt am Überholgleis der unteren Schleife in die Haltestelle Schottentor ein.
Foto: Martin Ortner

Auch die Linie 39 hatte in den letzten Jahren ihres Bestehens ihre Endstelle in der unteren Schleife am Schottentor. Foto: Martin Ortner
Nachdem alle Teilnehmer der Sonderfahrt wieder eingetroffen waren, fuhren wir auf die Strecke der Linie 38 nach Grinzing. Da die Linien 38 und 39 bis zur Sieveringer Straße den gleichen Streckenverlauf hatten, konnten Fotohalte in der Billrothstraße dazu genutzt werden, Fotos des als Linie 39 besteckten Zuges zu machen.

Nach erfolgter Schleifenfahrt geht über eine Gleisrampe wieder zurück in die Währinger Straße. Foto: Martin Ortner

Ein stadteinwärts fahrender Zug der Linie 39, aufgenommen unmittelbar vor der Haltestelle Sibergasse. Foto: Martin Ortner
Um ausrückende Züge aus dem Betriebsbahnhof Währinger Gürtel nachzustellen, bogen wir von der Billrothstraße auf den Währinger Gürtel ab. Hier simulierten wir nicht nur eine Ausfahrt der Linie 39, die seit Umwandlung des Bahnhofs Grinzing in eine Busgarage von hier gestellt wurde, sondern auch noch einen G2, der ebenfalls hier seinen Heimatbahnhof hatte.

Ein 39er fährt auf seiner Einführungsfahrt zum Schottentor den Gürtel entlang. Foto: Martin Ortner

Auch dieser Zug der Linie G2 hat eben den Bahnhof Währinger Gürtel verlassen. Foto: Martin Ortner
Unser Zug wendete über die Strecke der ehemaligen Linie 8 und fuhr über die Döblinger Hauptstraße zur Hohen Warte. Die dortige Schleifenanlage war gut geeignet, um einen folgenden Planzug vorbeifahren zu lassen. Die dortigen Villen ergaben mit unserem Sonderzug ein schönes Bild.

Gleich ist die Endstelle Hohe Warte erreicht. Das Gebäude an der linken Seite ist die Zentralanstalt für Meteorologie. Foto: Martin Ortner

Auf seiner Schleifenfahrt wird der Zug sogleich von der Sturzgasse in die Geweygasse abbiegen.
Foto: Martin Ortner

Die Tramway brachte uns zurück zum Bahnhof Gürtel, von wo wir dem Verlauf der Linie 8 bis zur Kreuzgasse folgten und über diese bis zur Antonigasse, der Endstelle der Linie 42, gelangten. Von dort fuhren wir über die Strecke der Linie 9 zurück zum Westbahnhof.


Ein ausrückender 39er wartet in der Anastasius-Grün-Gasse auf eine Gelegenheit den Gürtel zu queren.
Foto: Martin Ortner

Eine schöne Fotostelle bietet die Hausdurchfahrt in der Chamissogasse unweit der Endstelle Antonigasse.
Foto: Martin Ortner

Ein solches Treffen hat es zur Zeit des Betriebes der Linie F sicher nicht gegeben. K 2447 begegnet E1 4832 in der Endstelle Antonigasse.
Foto: Martin Ortner

Ein Zug der Linie 9 fährt in der Schweglerstraße in Richtung Märzstraße. Foto: Martin Ortner

Den Abschluss der Sonderfahrt verbrachten wir auf den Spuren der eingestellten Linie 59, welche uns über die äußere Mariahilfer Straße, Bahnhof Rudolfsheim und Hadikgasse nach Hietzing führte. Von dort ging es über die Linie 60 zurück zum Betriebsbahnhof Speising, wo unsere Sonderfahrt endete.


Am mittleren Gleis beim Bahnhof Rudolfsheim wartet ein Zug der Linie 59 auf seine Abfahrt nach Speising.
Foto: Martin Ortner

Ein Zug der Linie 59 befindet sich an der Einmündung der Gloriettegasse mit der Lainzer Straße.
Foto: Martin Ortner

Abschließend kann man hoffen, dass alle Teilnehmer der Sonderfahrt eine gute Fotoausbeute hatten, obwohl das Wetter nicht besonders winterlich war. Mein Dank gilt dem eingespielten Team des VEF Arbeitsgruppe Strassenbahn für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Fahrt.

Sollten Sie Interesse haben an Sonderfahrten, bitte wenden Sie sich an folgende Adresse:
VEF - Verband der Eisenbahnfreunde
Rent a Bim - Oldtimerstraßenbahnfahrten
Hetzendorfer Straße 188/3/5
A-1130 Wien
Tel. +43 (0)1 8921334
Fax +43 (0)1 8921334-88
http://www.sabor.co.at/vef/index.htm
E-Mail: info@rentabim.at
Text & Bilder: Dipl.-Päd. Martin Ortner
Gestaltung: Franz Straka & Martin Ortner
Mai 2009