Rückblick auf den letzten Betriebstag der Type E6 am 23.12.08
Berichterstattung: Michael Sturm
Gestaltung: Martin Ortner und Franz Straka
Am Dienstag dem 23.12.2008 erfolgte der letzte Einsatz der Stadtbahnwagen Type E6 und c6 auf der Linie U6. Damit geht eine fast 30 Jahre andauernde Ära in Wien zu Ende. Am letzten Tag waren noch bis zu 10 Züge, gebildet aus E6+c6+T+c6+E6, auf der U6 im Einsatz. Am Vormittag des 23.12.2008 gab es eine Presse-Abschiedsfahrt mit einem wunderbar geschmückten Zug. Bei diesem Zug wurden die beiden führenden Triebwagen mit einem Blumenschmuck sowie einem Aufkleber am Brosekasten mit dem Wortlaut „Eine Ära geht zu Ende. Type E6/c6. 23.12.08“ verziert. Dieser wurde aus den Wagen 4909 + 1909 + 1925 + 4935 gebildet. Der Zug drehte für die Pressevertreter um 9Uhr vormittags einen Runde auf der U6. Anschließend wurde der Zug in einer Halle des Bahnhofs Michelbeuern abgestellt und konnte daher nicht fotografiert werden. Das Team des Onlinemagazins Strassenbahn-Europa hatte aber Glück. Durch das Entgegenkommen des Werkstättenleiters des Betriebsbahnhofs Michelbeuern konnten es den Zug in der Halle des Bahnhofs Michelbeuern fotografieren. Um den Zug besser fotografieren zu können, wurde der Zug vor die Halle gefahren. Man konnte ihn nun bei tiefstehender Abendsonne fotografieren.

E6 4909 steht in der Fahrzeughalle des Bahnhofs Michelbeuern abgestellt. Foto: Martin Ortner

Geschmückter Abschiedszug steht zum Fotografieren vor der Halle bereit. Foto: Martin Ortner
Im Anschluss daran gab es dann für unser Redaktionsteam eine Verschubfahrt. Der Zug wurde in die Nachbarhalle geschoben und neben einem Beiwagen der Type c6 fotogen aufgestellt. Nachdem alle Fotos gemacht waren, wurde der Zug wieder auf seinem ursprünglichen Abstellplatz gebracht.

Verschubfahrt im Betriebsbahnhof Michelbeuern. Rechts erkennt man das Stellwerk des Bahnhofs.
Foto: Michael Sturm

Triebwagen E6 4909 neben dem Beiwagen c6 1913. Am linken Bildrand erkennt man den Turmwagen.
Foto: Martin Ortner
Leider musste der Fototermin wegen zu neugieriger Fotografen abgebrochen werden. Der Zug wurde dann in der Wagenhalle sofort abgeräumt. Er kam auch nicht, so wie viele Fotografen vermutet haben, als letzter E6 Zug auf die Strecke der U6.
Der wirklich letzte Zug im Planbetrieb der Type E6 auf der Linie U6 war der aus 4907+1921+2633+1903+4922 gebildete Zug. Dieser zog gegen 1:05 morgens in den Bahnhof Michelbeuern ein.

Triebwagen 4922 steht in der Haltestelle Floridsdorf abfahrtsbereit in Fahrtrichtung Siebenhirten.
Foto: Michael Sturm

Triebwagen 4907 hält in der Haltestelle Spittelau. Die Zettel hinter dem Fenster weisen auf den letzten Einsatz der Type E6 hin. Foto: Michael Sturm

Mit diesem Datum gingen einige Kapitel in der Geschichte der U6 zu Ende:

-) Einsatz der Type E6+c6 im Planbetrieb
-) Rot / Weiß lackierte Fahrzeuge auf der U6
-) Streckenhöchstgeschwindigkeit von 60km/h Die Triebwagen der Type E6 wurden von

1979 bis 1990 von Rotax (heute Bombardier) gebaut. Es wurden 48 sechsachsige Gelenktriebwagen mit den Betriebsnummern 4901 bis 4948 und 46 sechsachsige Gelenkbeiwagen der Type c6 mit den Betriebsnummern 1901 bis 1946 gebaut.

Nach dem Ausscheiden der Fahrzeuge aus dem Planbetrieb wurden im Jahr 2008 / 2009 insgesamt 14 E6/c6 in das holländische Utrecht verkauft. Diese Züge werden dort auf der Schnellstrassenbahn zum Einsatz kommen. Nach dem Kauf eines Testtriebwagen der Type E6 mit der Nummer 4926, entschlossen sich die Krakauer Verkehrsbetriebe 24 E6/c6 zu kaufen. Im Laufe des Jahres 2009 werden diese Züge nach Krakau abgegeben. Ein Zug wird im Wiener Strassenbahnmuseum als Museumswagen erhalten bleiben. Das Online Magazin Strassenbahn - Europa wird Sie darüber auf dem Laufenden halten.
Das Redaktionsteam möchte sich auch noch einmal an dieser Stelle beim Werkstättenleiter sowie den Angestellten des Bahnhofes Michelbeuern für deren Untzerstützung bedanken.
Text: Michael Sturm
Bilder: Michael Sturm & Martin Ortner
Gestaltung: Franz Straka & Martin Ortner
März 2009