Ausmusterung von Wagen E1 in den Monaten August bis Oktober 2008 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Berichterstattung: Michael Sturm, Gestaltung: Dipl.-Päd. Martin Ortner |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch in den Monaten August bis Oktober 2008 ging die Kassierungswelle der Gelenktriebwagen der Type E1 bei den Wiener Linien munter weiter. So wurden 14 Triebwagen abgestellt bzw. ausgemustert. Der größte Teil der Züge wurde verkauft, wobei neben Kraukau erstmals auch der rumänische Verkehrsbetrieb in Braila sechs Wagen erwarb. Beachtet man die Revisiondaten der Triebwagen etwas genauer, so erkennt man, dass diesmal durchwegs auch "gute" Wagen ausgeschieden wurden, deren Hauptuntersuchungen in den Jahren 2004 (4631) bzw. 2006 (4638, 4653, 4659 und 4691) stattgefunden haben. Bei diesen Wagen handelt es sich durchwegs um Fahrzeuge des Betriebsbahnhofs Rudolfsheim, welcher im Zuge der Auslieferung der Niederflurtriebwagen der Type A1 (in Betrieb bis Nummer 86, Stand: 31.Oktober 2008) einen Wagenüberbestand an E1 aufweist. Warum man diese Triebwagen nicht in einen anderen Betriebsbahnhof umstationiert und stattdessen jene Triebwagen ausscheidet, deren Fristen ablaufen, lässt sich nicht schlüssig erklären. Auf zwei Besonderheiten bei den Kassierungen der letzten drei Monate möchte ich besonders hinweisen. Der Triebwagen 4650 wurde nach nach seinem Unfall auf der Strassenbahnlinie 49 mit 08.August 2008 abgestellt und in die Hauptwerkstätte (HW) der Wiener Linie gebracht. Er wurde jedoch nicht ausgemustert, sondern instandgesetzt und per 08.Oktober 2008 wieder in Betrieb genommen. Der zweite Fall betrifft den per 06.Oktober 2008 ausgemusterten Triebwagen 4814. Da dieser Triebwagen an eine Bank verleast ist, wurde der am 08.Oktober 2008 ausgemusterte Triebwagen 4868 in 4814 umnummeriert. Bei diesem Wagen handelt es sich um den letzten Triebwagen der Type E1, der an die Wiener verkehrsbetriebe abgeliefert worden ist. Die Zweitbesetzung des Triebwagens 4814 wurde mit 08.Oktober 2008 in den Betriebsstand aufgenommen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Wagendaten der Ausmusterung / Abstellung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
E1 4725 steht in der Halle 1 des Bahnhofs Rudolfsheim als Zug der Linie 49 besteckt. Foto: Michael Sturm |
E1 4727 wartet in der Endstelle Bösendorferstraße der mit 25.Oktober 2008 eingestellten Linie J auf seine Abfahrt. Foto: Michael Sturm |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
E1 4726 als Zug der Linie 26 in der Langobardenstraße . Foto: Martin Ortner |
E1 4650 steht als Zug der Linie 49 abfahrtsbereit in der Schleife am Joachimsthalerplatz. Foto: Martin Ortner |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
E1 4650 steht nach seinem Unfall abgestellt im Freigeläde der HW. Foto: Michael Sturm (Genehmigung der WL liegt vor) |
Zug der Linie O (4505 + c3) fährt in der Laxenburger Straße in Richtung Raxstraße. Foto: Michael Sturm |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
E1 4814 (Erstbesetzung) quert als Zug der Linie N (eingestellt mit 25.10.2008) gerade den Donaukanal auf der Marienbrücke . Foto: Michael Sturm |
Zug der Linie 49 (4661) steht in der Haltestelle Baumgarten in Fahrtrichtung Dr.-Karl-Renner-Ring. abfahrtsbereit. Foto: Michael Sturm |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
E1 4653 als Zug der Linie 49 hält soeben in der Endstelle Dr.-Karl-Renner-Ring. Foto: Michael Sturm |
Ein Zug der Linie 9 (4486) biegt vom Neubaugürtel in die Märzstraße ein. Foto: Martin Ortner |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als die Triebwagen der Linie 62 noch Solo fuhren, steht 4633 in der Endstelle Kärtner Ring, Oper abfahrtsbereit. Foto: Michael Sturm |
Ein Zug (4868) der ehemaligen Ring-Rund-Linie 2, welche bis zum 25.10.2008 das äußere Gleis am Ring befuhr. Foto: Michael Sturm |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der per 08.10.2008 wieder in Betrieb genommene Triebwagen 4650 fährt aus der HW kommend gerade über den Quellenplatz. Foto: Michael Sturm |
E1 4631 der Linie 9 wartet seine Ausgleichszeit in der Endstelle Westbahnhof ab. Foto: Michael Sturm |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
E1 4638 fährt soeben in die Haltestelle Anschützgasse der Linie 52 ein. Foto: Michael Sturm |
E1 4659 hat soeben die Haltestelle Rustengasse verlassen und fährt in Richtung Bhf. Rudolfsheim . Foto: Michael Sturm |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Text & Bilder: Michael Sturm und Dipl.-Päd. Martin Ortner Gestaltung: Dipl.-Päd. Martin Ortner und Franz Straka Dezember 2008 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||