Straßenbahn-Oldtimer Nummer 814
(kehrt zurück nach Bielefeld)
 
Berichterstattung: Verkehrsbetriebe Bielefeld, Gestaltung: Martin Ortner
Am 7. August 1981 wurde der Straßenbahnwagen 814 auf dem Miele-Anschlussgleis an der Schildescher Straße für den Transport nach Innsbruck verladen. Nach 27 Jahren kehrt er jetzt zurück nach Bielefeld. Ankunft und Entladen des historischen Straßenbahnwagens 814 (ex Wagen 53 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe)am 4. Juli 2008 auf dem moBiel-Betriebshof (Fotos Archiv Stadtwerke).

Einen Bielefelder Straßenbahn-Oldtimer vom Typ GT 8 holte moBiel jetzt zurück nach Bielefeld. Hier war das Fahrzeug, das 1962 von der Firma Duewag in Uerdingen gebaut worden war, bis 1981 als Wagen 814 im Bielefelder Straßenbahnnetz im Einsatz. Dann wurde es durch die neuen Stadtbahnwagen M8C, die heute noch im Einsatz sind, abgelöst und an die Verkehrsbetriebe Innsbruck verkauft.

Am 7. August 1981 am Miele-Anschlussgleis an der Schildescher Straße auf einem Bundesbahn- Tiefladewagen verladen, erfolgte der Transport über die Schiene nach Innsbruck. Sorgsam gepflegt stand die Straßenbahn für den neuen Besitzer bis jetzt im täglichen Einsatz. Den letzten Höhepunkt erlebte die Bahn in Innsbruck bei der Beförderung der Fußballfans während der Fußball- Europameisterschaft. Jetzt wird sie nicht mehr benötigt, weil in Innsbruck eine neue moderne Fahrzeuggeneration Einzug hält.


Verladung des Triebwagens 814 am 7. August 1981
in Bielefeld . Fotos: Verkehrsbetriebe Bielefeld

"Wir freuen uns, das uns gelungen ist, neben dem historischen zweiachsigen Straßenbahnwagen - Baujahr 1926 -, der sich als nicht fahrfähiges Exponat in unserer Werkschau befindet, einen immerhin fast 50 Jahre alten fahrbereiten Straßenbahnwagen nach Bielefeld zurückzuholen. Neben dem erfolgreich eingesetzten Sparrenexpress, der aus einem Umbau gleichartiger Fahrzeugen entstand, verfügen wir damit über ein historisches Fahrzeug, das wir für Sonderfahrten einsetzen können", freut sich moBiel-Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann.

"Die gut erhaltene Bahn haben uns die Innsbrucker Kollegen zum Schrottpreis überlassen. Geprüft werden muss noch, ob sie durch den Stadtbahntunnel fahren kann. Denkbar in jedem Fall der Einsatz auf einen Rundverkehr über oberirdische Strecken ab Depot Sieker zur Innenstadt oder nach Senne. Die starke Nachfrage nach historischen Fahrten bei anderen Verkehrsbetrieben lässt uns hoffen, dass auch in Bielefeld der Wagen 814 oft zum Einsatz kommt". Bis zu der ersten Fahrt der historischen Bahn in Bielefeld müssen sich die Bielefelderinnen und Bielefelder jedoch noch ein wenig gedulden. Trotz des guten Erhaltungszustands sind an der Bahn noch kleinere Ausbesserungsarbeiten notwendig. Darüber hinaus muss sie noch auf die neue Bielefelder Stadtbahn- Fahrdrahtspannung von 750 Volt Gleichstrom umgestellt werden. Als Straßenbahn genügten der Bahn bisher 600 Volt.

Den Transport der 25,80 Meter langen und 24,5 Tonnen schweren Bahn von Innsbruck nach Bielefeld übernahm die Paderborner Firma Universal Transport, die über Spezialfahrzeuge und Erfahrungen mit dem Transport schwerer Schienenfahrzeuge verfügt. Gestartet war der Transport, der nur des Nachts fahren durfte, am Mittwochabend in Innsbruck. Da wegen Brückenbauarbeiten die Autobahn bei Fulda nicht befahren werden konnte, musste der von der Polizei eskortierte 40 Meter lange und drei Meter breite Schwertransport den Umweg über Regensburg, Hof, Leipzig und Madgeburg nehmen.


Triebwagen 814 ist nach 27 Jahren nach Bielefeld heimgekehrt . Ankunft und Abladen des
Triebwagens am 04. Juli 2008 . Fotos: Verkehrsbetriebe Bielefeld
Verladen war die Bahn auf einem fünfachsigen Spezialtieflader, gezogen von einer vierachsigen Zugmaschine mit über 600 PS. Am Freitag, 4. Juli 2008, traf der Transport in den frühen Morgenstunden auf dem moBiel-Betriebshof ein und wurde dort von moBiel-Mitarbeitern in Empfang genommen
Technische Daten
Baujahr 1962 Duewag Uerdingen
Leistung 2 x 110 kW
Höchstgeschwindigkeit 60 kmh
Breite 2,20 Meter
Länge 25,80 Meter
54 Sitzplätze
99 Stehplätze (4 Pers./m²)
Quelle:
Stadtwerke Bielefeld GmbH
Schildescher Straße 16 | 33611 Bielefeld
http://www.stadtwerke-bielefeld.de
Text & Bilder: Verkehrsbetriebe Bielefeld
Gestaltung: Dipl.-Päd. Martin Ortner
August 2008