Impressionen des Münchner Trambahnmuseum
Berichterstattung von Georg Pavel, Franz Straka und Dipl.-Päd. Martin Ortner

Wir wollen Ihnen hier einen kleinen Überblick über das Münchner Trambahnmuseum geben, dass 2007 ihre Pforten öffnete für alle Strassenbahn und Autobuss interessierte. Nachfolgend möchten wir Ihnen Impressionen vermitteln vom Besuch am 23. März 2008.


Übersicht des Strassenbahnmuseums in München. Foto: Homepage Trambahn.de

Mit dem Gelände in der Ständlerstraße wird das neue MVG Museum nun in einem wirklich trambahnhistorischen Gebäude untergebracht, nämlich in der 1918 als Kriegsmetallwerk erbauten und unter Denkmalschutz stehenden Trambahn Hauptwerkstätte in der Ständlerstraße in Giesing. Zwei Hallengleise, die den Anschluss an das Trambahnnetz in München ermöglichen, sind vorgesehen. Damit können die einsatzfähigen Museumsfahrzeuge die Halle jederzeit verlassen. Die unmittelbare Nachbarschaft zu der noch in Betrieb befindlichen Trambahn-Hauptwerkstätte ist für den Unterhalt der Museumsfahrzeuge von großem Vorteil. (Text: Museum)


Triebwagen mit der Nummer 2668, Type M 5.65, Gebaut von Rathgeber München 1965., Stand 03.2008, Foto: F. Straka


Triebwagen mit der Nummer 256 im Strassenbahnmuseum München.
Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Triebwagen Nummer 670 (G Wagen der Münchner Strassenbahn im Museum).
Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Triebwagen mit der Nummer 721, Type J 1.30, Gebaut von Fuchs/Heidelberg 1944.
Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Zudem ist das MVG Museum auch für den Stadtteil ein Gewinn: Mit seinem kulturellen Angebot setzt das Museum einen neuen Akzent in seiner Umgebung. Das Gelände an der Ständlerstraße ist nur wenige Minuten von der Endhaltestelle der Tramlinie 27 ("Schwanseestraße") entfernt und daher für Besucher gut erreichbar. (siehe Ende des Berichtes) Das Museum wird im Anschluss an die Eröffnungsphase 2007 nach derzeitiger Planung an zwei Wochenenden im Monat geöffnet sein. Angemeldete Besuchergruppen, z. B. Schulklassen, können jedoch auch an weiteren Tagen das Museum besichtigen. Auf die interessierten Besucher warten dann insgesamt rund 22 historische Straßenbahnen, Busse, U-Bahnen und Arbeitsfahrzeuge aus unterschiedlichen Epochen. Schautafeln mit Fotos und Texten informieren über Hersteller, technische Daten und die "Lebensläufe der Exponate". Außerdem werden unterschiedliche Themenbereiche wie Stadtgeschichte, Entwicklung des Verkehrs, Technikgeschichte im Überblick, Uniformen und Accessoires, Beschilderung und Werbung, Signale, Maschinen, Werkzeuge und die Funktionen der Leitstelle Bus und Tram anschaulich dargestellt. (Text: Museum)


Modell des ersten elektrischen Münchner Strassenbahnwagen Trammodell der Type Z 1.22 im Münchner Strassenbahnmuseum. Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Turm-Triebwagen mit der Betriebsnummer 2946, Type Tu 1.8, Gebaut von den Verkehrsbetrieben München 1966.
Stand 03.2008, Foto: F. Straka
Salzmühlen Beiwagen 3901, Type s 4.48, Gebaut con den Verkehrsbetrieben München 1960. Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Schneepflug mit der Betriebsnummer 3942, erbaut von den Münchner Verkehrsbetriebe 1960. Type 2.25, Stand 03.2008,
Foto: F.Straka

Hauptaufgabe des Vereins ist die umfassende Dokumentation der Münchner Verkehrsgeschichte die zum Aufbau des Münchner Trambahnmuseums führen soll. Eines der wichtigsten Projekte war unter anderem die Rückführung zweier Münchner Fahrzeuge aus dem Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM). Dies sind der Arbeitswagen 3922 und der Beiwagen 3113, die in den 70er Jahren nach Hannover abgegeben wurden. (Text: Museum)



Unkrautvertilgungs-Beiwagen 3921,
Type q 5.50, Gebaut von den Verkehrsbetrieben München 1960.
Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Gerippe eines Strassenbahnwaggons des Münchner Strassenbahnmuseum. Anhand dieses Gerippe erkennt man wie seinerzeit die Trieb bzw. Beiwagen aufgebaut wurden.
Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Der Verein der Freunde des Münchner Trambahnmuseums wurde 1989 von Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe München und Münchner Bürgern gegründet und zählt heute über 300 Mitglieder. Desweiteren sind Partnervereinen aus mehreren anderen Städten bei uns Mitglied. (Text: Museum)


Beiwagen mit der Nummer 1334 des Münchner Strassenbahnmuseum, erbaut von MAN 1927. Stand 03.2008, Foto: F.Straka

Beiwagen mit der Betriebsnummer 1509, Type i 1.56, erbaut von der Waggonfabrik Uerdingen 1944. Stand 03.2008, Foto: F. Straka



Triebwagen 2009, Type P 3.16, Gebaut von Rathgeber München 1967. Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Dreiachsiges Lenk-Drehgestell, entwickelt für den Grosswagen M und im Hintergrund Beiwagen 3463, Type m 4.65, Gebaut von Rathgeber München 1958. Stand 03.2008,
Foto: F. Straka

Um das gesetzte Vereinsziel, den Aufbau eines Münchner Trambahnmuseums in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken München bzw. der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG ( MVG Museum ) zu erreichen, wurde schon früh begonnen, mit allen Vereinen gleicher oder ähnlicher Zielsetzung zusammenzuarbeiten. (Text: Museum)



Vitrine mit alten Ansichten von Strassenbahn-fahrscheinen im Strassenbahnmuseum München. Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Diverse Ausstattungsgegenstände der Strassenbahn in einer Vitrine des Strassen-bahnmuseum München. Stand 03.2008,
Foto: F. Straka

Vitrine mit Fahrschalter im Strassenbahnmuseum München.
Stand 03.2008, Foto: F. Straka


Übersicht der Schienenprofile von Strassenbahnschienen. Stand 03.2008,
Foto: F. Straka

Einblick in die Schmiede des Strassenbahnmuseums (Schauwerkstätte von früher). Stand 03.2008, Foto: F. Straka

U-Bahn Triebwagen mit der Nummer 6497, der Münchner Verkehrsbetriebe.
Stand 03.2008, Foto: F. Straka


Strassenbahnbügel Einholm von den Münchner Verkehrsbetriebe. Stand 03.2008,
Foto: F. Straka


Strassenbahnbügel Doppelwippe von den Münchner Verkehrsbetriebe. Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Rüstwagen O-105 der Münchner Verkehrsbetriebe. Stand 03.2008,
Foto: F. Straka

Sandkisten zum Befüllen der Behälter in der Strassenbahn. Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Füllwagen zum Befüllen der Sandboxen der Münchner Verkehrsbetrieb. Stand 03.2008,
Foto: F. Straka

Fahrschalter Bergmann-Berlin Type G K 27-II, in A-Wagen, Inbetriebnahme 1898-190, im Kursbetrieb bis Dezember 1957.
Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Fahrschalter Siemens – Schuckert Type OF 89, in F-Wagen, teilweise auch in G und K-Wagen, Inbetriebnahme 1929-1930, im Kursbetrieb bis 1971. Stand 03.2008, Foto: F. Straka

Neoplan / KHD N 421 SG, Erstzulassung 09.10.1987, im Museum des Omnibusclub München seit 1996, (OCM-Eigentum seit 1998). Stand 03.2008, Foto: F. Straka

MAN/Göppel 890 UG M 16 A, Erstzulassung 05.11.1965, Museumsbus des Omnibusclub München seit 17.06.1989.
Stand 03.2008, Foto: F. Straka
Kunst im Münchner Trammuseum!

Gemälde von Motive der Münchner Strassenbahnen zieren die Galerie des Strassenbahnmuseums. Wir geben hier einen kleinen Überblick der Bilder, es handelt sich um Gemälde die das Original spiegeln. Die Originalfotografie stammt von Hans Pollitzer der Künstler beauftragte die Motive zu malen. Leider erlebte er die Eröffnung des Museum nicht, doch seine Fotos leben in den Bildern der Künstler weiter.

Besuchen Sie das Strassenbahnmuseum München, dass erst seit Ende 2007 ihre Pforten geöffnet hat. Das Museum beheimatet die Freunde der Omnibusse sowie der Strassenbahn. Führungen mit ausführlicher Erklärung bittet das Museum Kostenlos an! Im Museumsshop können Sie diverse Artikel rund um die Strassenbahn und Autobusse erwerben. Für das leibliche Wohl jedes Besuchers ist ebenfalls gesorgt in einem kleinen aber feinen Bistro in einem angenehmen Abiente.

Das MVG-Museum in der Ständlerstraße 20 ist zu erreichen mit:

Trambahn: Linie 27 Endhaltestelle Schwanseestraße und ca. 5 min. zu Fuß.

Bus: Linie 139, 144, 145 Haltestelle Haltestelle Ständlerstraße und ca. 5 min. zu Fuß
Bus-Shuttle: Ab ca. 11 Uhr halbstündlich ab S-Bahnhof Giesin

Weitere Auskünfte unter folgender Adresse:
Tel. und Fax.: 089 / 625 67 16 (Anrufbeantworter)

Anschrift
Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.
Postfach 210225
80672 München

Internet
E-Mail: fmtm@tram.org
Internet: http://tram.org/fmtm/

Sollten Sie das Museum besuchen aus Österreich mit der Bahn, dann fragen Sie nach dem Bayernticket. Dieses Ticket ist preisgünstig und beinhaltet die Fahrkarte der MVG und ist für 2-5 Personen!
Georg Pavel
Franz Straka
Dipl.-Päd. Martin Ortner
März 2008