Niederflur Strassenbahn - Typ Variobahn |
|
Berichterstattung von Franz Straka |
|
Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) / Deutschland |
|
Neue Niederflurstrassenbahn Typ Variobahn von Nürnberg / Deutschland. Foto vom Prospekt - Info Stadler Pankow GmbH |
|
Die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat bei Stadler 8 fünfteilige Strassenbahn-Triebzüge vom Typ Variobahn bestellt. Die Variobahn ist eine modular aufgebaute Strassenbahn mit klaren Schnittstellen und einem hohen Mass an Flexibilität bezüglich der Länge, der Breite sowie der Spurweite. Die Fahrzeuge verfügen über einen Niederfluranteil von 100 % mit einem Fussbodenniveau von 350 mm über SOK (Schienenoberkante). Durch die Wagenbreite von 2,30 m verfügt die Variobahn über einen hellen, komfortablen Fahrgastbereich. |
|
Technische Merkmale |
|
Folgende Technische Merkmale zeichnen die Variobahn aus: Modularer Aufbau nach Hauptfunktionen, Einrichtungsfahrzeug, Fussbodenniveau konstant 100 % Niederflur, Rohbau aus nichtrostendem Edelstahl, Aussenverkleidung durch Klebetechnologie realisiert, Freie Anordnung der Türen im Fahrgastmodul, Freie Sitzgestaltung in den Fahrgastmodulen, Länge und Breitenanpassung über ausgewälte Module, Geräumiger Gelenkübergang mit fester Innenverkleidung, Einsatz von standardisierten Komponenten und Systemen. |
|
Fahrzeugdaten |
|
Kunde: VAG Nürnberg Einsatzgebiet: Stadt Nürnberg Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Fahrzeuge: 8 Stück Fussbodenhöhe ( 100 % NF): 350 mm Gangbreite: 520 mm Fahrzeuglänge: 33.940 mm Fahrzeugbreite: 2300 mm Höhe über Dachgeräte: 3.580 mm Leergewicht: 39.000 kg Min. Kurvenradius: 18 m Kuppe/Wanne: 500 m |
Erste Lieferung: 2007 - 2008 Sitzplätze: 87 (inkl. 12 Klappsitze) Stehplätze (4 Pers./m2): 132 Pers. Einstieghöhe über SOK: 300 mm Aussenschiebetüren: 6 Stück Raddurchmesser: neu 650 abgenutzt 570 mm Trieb-/Laufräder: 8/4 Fahrdrahtspannung: 600 V DC Antrieb: 8 x 45 kW Max. Geschwindigkeit: 60 km/h |
Bybanen - der Stadt Bergen in Norwegen |
|
Neue Niederflurstrassenbahn Typ Variobahn von Bybanen - der Stadt Bergen in Norwegen. Foto vom Prospekt - Info Stadler Pankow GmbH |
|
Die Stadt Bergen hat sich entschieden, ein neues Strassenbahnsystem aufzubauen. Der erste Streckenabschnitt des System mit einer Länge von ca. 10 km wird zwischen dem Bergener Stadtzentrum und dem Stadtteil Nesttun gebaut. Hierfür sind Strassenbahnfahrzeuge vom Typ Variobahn vorgesehen. Die Zweirichtungsfahrzeuge für Bergen haben eine maximale Fussbodenhöhe von 350 mm (100 % Niederflur) und werden voraussichtlich ab 2009 in Betrieb genommen. Die Variobahn ist eine moderne und modulare aufgebaute Strassenbahn mit einem hohen Mass an Flexibilität bezüglich der Länge, der Breite, der Spurweite sowie der Fahrdrahtspannung. |
|
Neues Design-Foto von der Firma Stadler Pankow GmbH |
Innenraum Design des Triebwagen |
Variobahn in der Stadt Bergen in Norwegen. Foto: Pressemitteilung Stadler vom 28.04.2010 |
|
Technische Merkmale |
|
Folgende Technische Merkmale zeichnen die Variobahn aus: Modularer Aufbau nach Hauptfunktionen, Zweirichtungsfahrzeug, Fussbodenniveau konstant 100 % Niederflur, Rohbau aus nichtrostendem Edelstahl, Aussenverkleidung durch Klebetechnologie realisiert, Luftfederung mit konstantem Höhenniveau, Freie Sitzgestaltung in den Fahrgastmodulen, Länge und Breitenanpassung über ausgewälte Module, Geräumiger Gelenkübergang mit fester Innenverkleidung, Optimale Hüllkurvenausnutzung, Brandschutz für tunnelfähige Fahrzeuge nach DIN 5510, Klimatisierte Fahrgast- und Fahrerräume, Egonomisches Fahrerkabinendesign. | |
Fahrzeugdaten |
|
Kunde: Bergen Koommune (Norwegen) Einsatzgebiet: Stadt Bergen nach Nesttun Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Fahrzeuge: 12 Stück (Opt. +20) Fussbodenhöhe ( 100 % NF): 350 mm Gangbreite: 720 mm Fahrzeuglänge: 32.180 mm Fahrzeugbreite: 2.650 mm Höhe über Dachgeräte: 3.500 mm Leergewicht: 40.000 kg Min. Kurvenradius: 25 m |
Erste Lieferung: 2009 Sitzplätze: 84 (inkl. Klappsitze) Stehplätze (4 Pers./m2): 151 Pers. Einstieghöhe über SOK: 300 mm Aussenschiebetüren: 4 Stück / pro Seite Raddurchmesser: neu 650 abgenutzt 570 mm Trieb-/Laufräder: 8/4 Fahrdrahtspannung: 750 V Antrieb: 8 x 45 kW Max. Geschwindigkeit: 70 km/h |
Stadlers Auftakt in Bergen (Norwegen)-die erste Variobahn erreicht pünktlich ihr Ziel |
|
Die erste von 12 Straßenbahnen vom Typ Variobahn ist gestern in Bergen abgeliefert worden. Die restliche Flotte wird dem Kunden Bybanen voraussichtlich bis Ende 2010 geliefert. „Nur knapp zwei Jahre von der Vertragsunterzeichnung bis zur Auslieferung der ersten Variobahn ist eine relativ kurze Zeit für ein solch umfangreiches Projekt - wir sind sehr stolz , dass es uns gelungen ist , diesen anspruchsvollen Zeitplan einzuhalten,“ erläutert Ulf Braker , Vertriebsleiter und Projektleiter Straßenbahnen der Stadler Pankow GmbH. Auf einen Schwertransporter geladen, wurde die Variobahn über Ellund nach Hirthals zum Fährhafen und dann mit der Fähre weiter nach Bergen transportiert. „Die Fahrt von unserem Servicecenter in Velten bis nach Bergen dauerte 6 Tage bzw. Nächte und wir sind sehr froh, dass alles gut geklappt hat“, ergänzt Ulf Braker. Die pünktliche Ankunftszeit in Bergen und das problemlose Abladen wurde vom Betreiber der neuen Variobahn, Bybanen, begeistert aufgenommen. Darüber hinaus fuhr die Variobahn eigenständig in die Betriebsstätte in Bergen ein. 2008 hat in Bergen der Bau eines völlig neuen Straßenbahnnetzes begonnen. Damit startet eine neue Epoche von Straßenbahnsystemen in Skandinavien. Der erste Streckenabschnitt des Systems mit einer Länge von ca. 10 km wurde zwischen dem Stadtzentrum Bergen und dem Stadtteil Nestun bereits fertig gestellt. Auf dieser Strecke wird der Fahrgastbetrieb mit den Zweirichtungsfahrzeugen ab Sommer 2010 aufgenommen. Bis dahin werden die Variobahnen Testfahrten auf der Strecke absolvieren sowie Fahrschulbetriebsfahrten. Quelle Stadler / 09.12.2009 |
|
Grazer Stadtwerke AG ( Austria ) |
|
Neue Niederflurstrassenbahn Typ Variobahn von Graz / Austria.. Foto vom Prospekt - Info Stadler Pankow GmbH |
|
Die Grazer Stadtwerke AG hat bei Stadler 45 fünfteilige Strassenbahn-Triebfahrzüge vom Typ Variobahn bestellt. Die Variobahn ist eine modulare aufgebaute Strassenbahn mit klaren Schnittstellen und einem hohen Mass an Flexibilität bezüglich der Länge , der Breite sowie der Spurweite. Die Fahrzeuge verfügen über einen Niederfluranteil von 100 % mit einem Fussbodenniveau von 350 mm über SOK. Durch die maximale Wagenbreite von 2,30 m verfügt die Variobahn über einen hellen, komfortablen Fahrgastraum. |
|
Technische Merkmale |
|
Folgende Technische Merkmale zeichnen die Variobahn aus: Modularer Aufbau nach Hauptfunktionen, Einrichtungsfahrzeug, Fussbodenniveau konstant 100 % Niederflur, Rohbau aus nichtrostendem Edelstahl, Aussenverkleidung durch Klebetechnologie realisiert, 2 Mehrzweckbereiche für Rollstuhl und Kinderwagen, Konsequente Berücksichtigung von Belangen mobilitätseinschränkter Personen, Einsatz von standardisierten Komponeten und Systemen. |
|
Fahrzeugdaten |
|
Kunde: Grazer Stadtwerke AG Einsatzgebiet: Stadt Graz Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Fahrzeuge: 45 Stück Fussbodenhöhe ( 100 % NF): 350 mm Gangbreite: 480 mm / 520 mm Fahrzeuglänge: 27.020 mm Fahrzeugbreite: 2.300 mm Höhe über Dachgeräte: 3.400 mm Leergewicht: 36.600 kg Min. Kurvenradius: 17.25 m |
Erste Lieferung: 2009 Sitzplätze: 38 Stehplätze (4 Pers./m2): 113 Pers. Einstieghöhe über SOK: 300 mm Aussenschiebetüren: 4 Stück Raddurchmesser: neu 650 abgenutzt 570 mm Trieb-/Laufräder: 8/4 Fahrdrahtspannung: 600 V DC Antrieb: 8 x 45 kW Max. Geschwindigkeit: 70 km/h |
Stadtwerke München GmbH (SWM) |
|
Neue Niederflurstrassenbahn Typ Variobahn von München / Deutschland. Foto vom Prospekt - Info Stadler Pankow GmbH |
|
Originalfoto vom ersten Triebwagen der Variobahn für München von der Firma Stadler Pankow GmbH. Foto: Stadler Pankow GmbH |
|
Die Stadtwerke München bestellt bei Stadler 4 fünfteilige Strassenbahn-Triebwägen vom Typ Variobahn. Die Variobahn ist eine modulare aufgebaute Strassenbahn mit klaren Schnittstellen und einem hohen Mass an Flexibilität bezüglich der Länge , der Breite sowie der Spurweite. Die Fahrzeuge verfügen über einen Niederfluranteil von 100 % mit einem Fussbodenniveau von 350 mm über SOK. Durch die maximale Wagenbreite von 2,30 m verfügt die Variobahn über einen hellen, komfortablen Fahrgastraum. |
|
Technische Merkmale |
|
Folgende Technische Merkmale zeichnen die Variobahn aus: Modularer Aufbau nach Hauptfunktionen, Einrichtungsfahrzeug, Fussbodenniveau konstant 100 % Niederflur, Rohbau aus nichtrostendem Edelstahl, Aussenverkleidung durch Klebetechnologie realisiert, Freie Anordnung der Türen im Fahrgast- und Kopf-/Endmodul, Freie Sitzgestaltung in den Fahrgastmodulen, Geräumiger Gelenkübergang mit fester Innenverkleidung, Hublift und zusätzliche Klapprampen im Fahrzeug, Ein Fahrzeug mit einer autonomen Energieversorgung, Einsatz von standardisierten Komponeten und Systemen. | |
Fahrzeugdaten |
|
Kunde: SWM Stadtwerke München Einsatzgebiet: Stadt München Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Fahrzeuge: 4 Stück Fussbodenhöhe ( 100 % NF): 350 mm Gangbreite: 520 mm Fahrzeuglänge: 33.940 mm Fahrzeugbreite: 2.300 mm Höhe über Dachgeräte: 3.580 mm Leergewicht: 40.000 kg Min. Kurvenradius: 14.50 m Kuppe/Wanne: 190 m |
Erste Lieferung: 2008 Sitzplätze: 75 Stehplätze (4 Pers./m2): 146 Pers. Einstieghöhe über SOK: 300 mm Aussenschiebetüren: 6 Stück Raddurchmesser: neu 650 abgenutzt 570 mm Trieb-/Laufräder: 8/4 Fahrdrahtspannung: 750 V DC Antrieb: 8 x 45 kW Max. Geschwindigkeit: 70 km/h |
Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen AG (BOGESTRA) |
|
Variobahn in Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen AG (BOGESTRA). Foto: Stadler AG |
|
Die BOGESTRA setzt die Modernisierung ihrer Straßenbahnflotte fort: Das Nahverkehrsunternehmen kauft bei der Stadler Pankow GmbH 15 weitere Variobahnen und löst damit die Option ein, die 2005 bei der Bestellung der ersten 30 Fahrzeuge vereinbart wurde. Die Auslieferung der Fahrzeuge ist für die Jahre 2013 bis 2015 vorgesehen. Das Investitionsvolumen für die neuen Bahnen beträgt rund 30 Mio. Euro. Seit 2008 befinden sich bereits moderne Niederflurbahnen vom Typ Variobahn |
|
Alle Informationen, sowie die Technischen Daten wurden vom Prospekt der Firma Stadler entnommen. |
|
Quelle |
|
Stadler Pankow GmbH Lessingstrasse 102 D-13158 Berlin Phone: +49 (0) 30 91 91 - 16 16 Fax: +49 (0) 30 91 91 - 21 50 E-Mail: stadler.panko@stadlerrail.de |
A company of Stadler Rail Group Bahnhofsplatz Ch-9565 Bussnang Phone: +41 71 626 21 20 Fax: +41 71 626 21 28 Internetseite: http://www.stadlerrail.com/ |
Franz Straka
|
|