Niederflur Strassenbahn - Typ Variobahn
Berichterstattung von Franz Straka
Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) / Deutschland

Neue Niederflurstrassenbahn Typ Variobahn von Nürnberg / Deutschland.
Foto vom Prospekt - Info Stadler Pankow GmbH
Die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat bei Stadler 8 fünfteilige Strassenbahn-Triebzüge vom Typ Variobahn bestellt. Die Variobahn ist eine modular aufgebaute Strassenbahn mit klaren Schnittstellen und einem hohen Mass an Flexibilität bezüglich der Länge, der Breite sowie der Spurweite. Die Fahrzeuge verfügen über einen Niederfluranteil von 100 % mit einem Fussbodenniveau von 350 mm über SOK (Schienenoberkante). Durch die Wagenbreite von 2,30 m verfügt die Variobahn über einen hellen, komfortablen Fahrgastbereich.
Technische Merkmale

Folgende Technische Merkmale zeichnen die Variobahn aus: Modularer Aufbau nach Hauptfunktionen, Einrichtungsfahrzeug, Fussbodenniveau konstant 100 % Niederflur, Rohbau aus nichtrostendem Edelstahl, Aussenverkleidung durch Klebetechnologie realisiert, Freie Anordnung der Türen im Fahrgastmodul, Freie Sitzgestaltung in den Fahrgastmodulen, Länge und Breitenanpassung über ausgewälte Module, Geräumiger Gelenkübergang mit fester Innenverkleidung, Einsatz von standardisierten Komponenten und Systemen.

Fahrzeugdaten
Kunde: VAG Nürnberg
Einsatzgebiet: Stadt Nürnberg
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Fahrzeuge: 8 Stück
Fussbodenhöhe ( 100 % NF): 350 mm
Gangbreite: 520 mm
Fahrzeuglänge: 33.940 mm
Fahrzeugbreite: 2300 mm
Höhe über Dachgeräte: 3.580 mm
Leergewicht: 39.000 kg
Min. Kurvenradius: 18 m
Kuppe/Wanne: 500 m
Erste Lieferung: 2007 - 2008
Sitzplätze: 87 (inkl. 12 Klappsitze)
Stehplätze (4 Pers./m2): 132 Pers.
Einstieghöhe über SOK: 300 mm
Aussenschiebetüren: 6 Stück
Raddurchmesser: neu 650
abgenutzt 570 mm
Trieb-/Laufräder: 8/4
Fahrdrahtspannung: 600 V DC
Antrieb: 8 x 45 kW
Max. Geschwindigkeit: 60 km/h
Bybanen - der Stadt Bergen in Norwegen

Neue Niederflurstrassenbahn Typ Variobahn von Bybanen - der Stadt Bergen in Norwegen.
Foto vom Prospekt - Info Stadler Pankow GmbH

Die Stadt Bergen hat sich entschieden, ein neues Strassenbahnsystem aufzubauen. Der erste Streckenabschnitt des System mit einer Länge von ca. 10 km wird zwischen dem Bergener Stadtzentrum und dem Stadtteil Nesttun gebaut. Hierfür sind Strassenbahnfahrzeuge vom Typ Variobahn vorgesehen. Die Zweirichtungsfahrzeuge für Bergen haben eine maximale Fussbodenhöhe von 350 mm (100 % Niederflur) und werden voraussichtlich ab 2009 in Betrieb genommen. Die Variobahn ist eine moderne und modulare aufgebaute Strassenbahn mit einem hohen Mass an Flexibilität bezüglich der Länge, der Breite, der Spurweite sowie der Fahrdrahtspannung.

Neues Design-Foto von der Firma Stadler Pankow GmbH

Innenraum Design des Triebwagen

Variobahn in der Stadt Bergen in Norwegen. Foto: Pressemitteilung Stadler vom 28.04.2010
Technische Merkmale
Folgende Technische Merkmale zeichnen die Variobahn aus: Modularer Aufbau nach Hauptfunktionen, Zweirichtungsfahrzeug, Fussbodenniveau konstant 100 % Niederflur, Rohbau aus nichtrostendem Edelstahl, Aussenverkleidung durch Klebetechnologie realisiert, Luftfederung mit konstantem Höhenniveau, Freie Sitzgestaltung in den Fahrgastmodulen, Länge und Breitenanpassung über ausgewälte Module, Geräumiger Gelenkübergang mit fester Innenverkleidung, Optimale Hüllkurvenausnutzung, Brandschutz für tunnelfähige Fahrzeuge nach DIN 5510, Klimatisierte Fahrgast- und Fahrerräume, Egonomisches Fahrerkabinendesign.
Fahrzeugdaten
Kunde: Bergen Koommune (Norwegen)
Einsatzgebiet: Stadt Bergen nach Nesttun
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Fahrzeuge: 12 Stück (Opt. +20)
Fussbodenhöhe ( 100 % NF): 350 mm
Gangbreite: 720 mm
Fahrzeuglänge: 32.180 mm
Fahrzeugbreite: 2.650 mm
Höhe über Dachgeräte: 3.500 mm
Leergewicht: 40.000 kg
Min. Kurvenradius: 25 m
Erste Lieferung: 2009
Sitzplätze: 84 (inkl. Klappsitze)
Stehplätze (4 Pers./m2): 151 Pers.
Einstieghöhe über SOK: 300 mm
Aussenschiebetüren: 4 Stück / pro Seite
Raddurchmesser: neu 650
abgenutzt 570 mm
Trieb-/Laufräder: 8/4
Fahrdrahtspannung: 750 V
Antrieb: 8 x 45 kW
Max. Geschwindigkeit: 70 km/h
Stadlers Auftakt in Bergen (Norwegen)-die erste Variobahn erreicht
pünktlich ihr Ziel

Die erste von 12 Straßenbahnen vom Typ Variobahn ist gestern in Bergen abgeliefert worden. Die restliche Flotte wird dem Kunden Bybanen voraussichtlich bis Ende 2010 geliefert.

„Nur knapp zwei Jahre von der Vertragsunterzeichnung bis zur Auslieferung der ersten Variobahn ist eine relativ kurze Zeit für ein solch umfangreiches Projekt - wir sind sehr stolz , dass es uns gelungen ist , diesen anspruchsvollen Zeitplan einzuhalten,“ erläutert Ulf Braker , Vertriebsleiter und Projektleiter Straßenbahnen der Stadler Pankow GmbH.

Auf einen Schwertransporter geladen, wurde die Variobahn über Ellund nach Hirthals zum Fährhafen und dann mit der Fähre weiter nach Bergen transportiert. „Die Fahrt von unserem Servicecenter in Velten bis nach Bergen dauerte 6 Tage bzw. Nächte und wir sind sehr froh, dass alles gut geklappt hat“, ergänzt Ulf Braker. Die pünktliche Ankunftszeit in Bergen und das problemlose Abladen wurde vom Betreiber der neuen Variobahn, Bybanen, begeistert aufgenommen. Darüber hinaus fuhr die Variobahn eigenständig in die Betriebsstätte in Bergen ein.

2008 hat in Bergen der Bau eines völlig neuen Straßenbahnnetzes begonnen. Damit startet eine neue Epoche von Straßenbahnsystemen in Skandinavien.

Der erste Streckenabschnitt des Systems mit einer Länge von ca. 10 km wurde zwischen dem Stadtzentrum Bergen und dem Stadtteil Nestun bereits fertig gestellt. Auf dieser Strecke wird der Fahrgastbetrieb mit den Zweirichtungsfahrzeugen ab Sommer 2010 aufgenommen. Bis dahin werden die Variobahnen Testfahrten auf der Strecke absolvieren sowie Fahrschulbetriebsfahrten.

Quelle Stadler / 09.12.2009

Grazer Stadtwerke AG ( Austria )

Neue Niederflurstrassenbahn Typ Variobahn von Graz / Austria..
Foto vom Prospekt - Info Stadler Pankow GmbH
Die Grazer Stadtwerke AG hat bei Stadler 45 fünfteilige Strassenbahn-Triebfahrzüge vom Typ Variobahn bestellt. Die Variobahn ist eine modulare aufgebaute Strassenbahn mit klaren Schnittstellen und einem hohen Mass an Flexibilität bezüglich der Länge , der Breite sowie der Spurweite. Die Fahrzeuge verfügen über einen Niederfluranteil von 100 % mit einem Fussbodenniveau von 350 mm über SOK. Durch die maximale Wagenbreite von 2,30 m verfügt die Variobahn über einen hellen, komfortablen Fahrgastraum.
Technische Merkmale
Folgende Technische Merkmale zeichnen die Variobahn aus: Modularer Aufbau nach Hauptfunktionen, Einrichtungsfahrzeug, Fussbodenniveau konstant 100 % Niederflur, Rohbau aus nichtrostendem Edelstahl, Aussenverkleidung durch Klebetechnologie realisiert, 2 Mehrzweckbereiche für Rollstuhl und Kinderwagen, Konsequente Berücksichtigung von Belangen mobilitätseinschränkter Personen, Einsatz von standardisierten Komponeten und Systemen.
Fahrzeugdaten
Kunde: Grazer Stadtwerke AG
Einsatzgebiet: Stadt Graz
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Fahrzeuge: 45 Stück
Fussbodenhöhe ( 100 % NF): 350 mm
Gangbreite: 480 mm / 520 mm
Fahrzeuglänge: 27.020 mm
Fahrzeugbreite: 2.300 mm
Höhe über Dachgeräte: 3.400 mm
Leergewicht: 36.600 kg
Min. Kurvenradius: 17.25 m
Erste Lieferung: 2009
Sitzplätze: 38
Stehplätze (4 Pers./m2): 113 Pers.
Einstieghöhe über SOK: 300 mm
Aussenschiebetüren: 4 Stück
Raddurchmesser: neu 650
abgenutzt 570 mm
Trieb-/Laufräder: 8/4
Fahrdrahtspannung: 600 V DC
Antrieb: 8 x 45 kW
Max. Geschwindigkeit: 70 km/h
Stadtwerke München GmbH (SWM)

Neue Niederflurstrassenbahn Typ Variobahn von München / Deutschland.
Foto vom Prospekt - Info Stadler Pankow GmbH

Originalfoto vom ersten Triebwagen der Variobahn für München von der Firma Stadler Pankow GmbH.
Foto: Stadler Pankow GmbH
Die Stadtwerke München bestellt bei Stadler 4 fünfteilige Strassenbahn-Triebwägen vom Typ Variobahn. Die Variobahn ist eine modulare aufgebaute Strassenbahn mit klaren Schnittstellen und einem hohen Mass an Flexibilität bezüglich der Länge , der Breite sowie der Spurweite. Die Fahrzeuge verfügen über einen Niederfluranteil von 100 % mit einem Fussbodenniveau von 350 mm über SOK. Durch die maximale Wagenbreite von 2,30 m verfügt die Variobahn über einen hellen, komfortablen Fahrgastraum.
Technische Merkmale
Folgende Technische Merkmale zeichnen die Variobahn aus: Modularer Aufbau nach Hauptfunktionen, Einrichtungsfahrzeug, Fussbodenniveau konstant 100 % Niederflur, Rohbau aus nichtrostendem Edelstahl, Aussenverkleidung durch Klebetechnologie realisiert, Freie Anordnung der Türen im Fahrgast- und Kopf-/Endmodul, Freie Sitzgestaltung in den Fahrgastmodulen, Geräumiger Gelenkübergang mit fester Innenverkleidung, Hublift und zusätzliche Klapprampen im Fahrzeug, Ein Fahrzeug mit einer autonomen Energieversorgung, Einsatz von standardisierten Komponeten und Systemen.
Fahrzeugdaten
Kunde: SWM Stadtwerke München
Einsatzgebiet: Stadt München
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Fahrzeuge: 4 Stück
Fussbodenhöhe ( 100 % NF): 350 mm
Gangbreite: 520 mm
Fahrzeuglänge: 33.940 mm
Fahrzeugbreite: 2.300 mm
Höhe über Dachgeräte: 3.580 mm
Leergewicht: 40.000 kg
Min. Kurvenradius: 14.50 m
Kuppe/Wanne: 190 m
Erste Lieferung: 2008
Sitzplätze: 75
Stehplätze (4 Pers./m2): 146 Pers.
Einstieghöhe über SOK: 300 mm
Aussenschiebetüren: 6 Stück
Raddurchmesser: neu 650
abgenutzt 570 mm
Trieb-/Laufräder: 8/4
Fahrdrahtspannung: 750 V DC
Antrieb: 8 x 45 kW
Max. Geschwindigkeit: 70 km/h
Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen AG (BOGESTRA)

Variobahn in Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen AG (BOGESTRA). Foto: Stadler AG
Die BOGESTRA setzt die Modernisierung ihrer Straßenbahnflotte fort: Das
Nahverkehrsunternehmen kauft bei der Stadler Pankow GmbH 15 weitere
Variobahnen und löst damit die Option ein, die 2005 bei der Bestellung der
ersten 30 Fahrzeuge vereinbart wurde. Die Auslieferung der Fahrzeuge ist für
die Jahre 2013 bis 2015 vorgesehen. Das Investitionsvolumen für die neuen
Bahnen beträgt rund 30 Mio. Euro.

Seit 2008 befinden sich bereits moderne Niederflurbahnen vom Typ Variobahn
bei der BOGESTRA im Linieneinsatz. Zuerst auf Strecke gegangen sind sie auf
der Linie 301 (Gelsenkirchen Hbf - Gelsenkirchen-Horst), später auch auf der
Linie 306 (Bochum Hbf - Wanne-Eickel Hbf) und erhöhen Fahrkomfort und
Platzangebot. Die 30 Fahrzeuge der ersten Bestellung werden bis Ende 2011
sukzessive ausgeliefert. Zwei Drittel davon sind bereits im Einsatz.

Alle Informationen, sowie die Technischen Daten wurden vom Prospekt der Firma Stadler entnommen.
Quelle
Stadler Pankow GmbH
Lessingstrasse 102
D-13158 Berlin
Phone: +49 (0) 30 91 91 - 16 16
Fax: +49 (0) 30 91 91 - 21 50
E-Mail: stadler.panko@stadlerrail.de
A company of Stadler Rail Group
Bahnhofsplatz
Ch-9565 Bussnang
Phone: +41 71 626 21 20
Fax: +41 71 626 21 28
Internetseite: http://www.stadlerrail.com/

Franz Straka
Jänner 2008
Nachtrag durch die Information der Firma Stadler Jänner/ Februar 2008
Nachtrag / Bergen durch die Information der Firma Stadler Dezember 2009
Nachtrag / BOGESTRA - Juni 2010